Integration bei den VfB A Junioren

Veröffentlicht in: Jugend | 0

(kri) Einer der wichtigsten Integrationsfaktoren ist unbestritten der Sport und hier im besonderen die Mannschaftssportarten wie Fußball. Dies nutzten der VfB Jugendleiter Jan Kinder und Lehrer Philipp Brüggemann vom Edith Stein Gymnasium  um eine Kooperation zwischen der Flüchtlings Vorbereitungsklasse am ESG und den VfB Verbandsliga A Junioren ins Leben zu rufen. Sie heißen Mahdi, Sulgai und Ismael und sind aus Afghanistan, Gambia und Guinea geflohen. Seit einem Jahr leben die siebzehn und achtzehnjährigen Jugendlichen ohne Eltern in Kürnbach, Sulzfeld oder Beiertheim und besuchen die Vorbereitungsklasse am ESG in Bretten. Nach ihrer verzweifelten Flucht haben sie nun die nächste Barriere – die Sprache- schon gut gemeistert und gehen nach ihren Asylanträgen in das Brettener Gymnasium. Dort wird im Februar ein Fußballturnier ausgetragen und da bot sich eine Beteiligung am Vorbereitungsprogramm der VfB Verbandsliga A Junioren an. A Junioren Coach Fabian Schäfer war sofort einverstanden und lud zum ersten gemeinsamen Training in den Ferien in die Brettener Sporthalle ein. In den von VfB Jugendleiter Jan Kinder übereichten Trikots machte das erste Training den Gästen viel Spaß.

Foto: kri
VfB A Junioren und Spieler der Vorbereitungsklasse am ESG hatten viel Freude beim gemeinsamen Training. Jugendleiter Jan Kinder (li) und A Junioren Trainer Fabian Schäfer (re) setzen auf weitere gute Zusammenarbeit.
A Junioren Trainer Fabian Schäfer instruiert die Gäste