Die Punkte blieben beim VfB Bretten

(kri) Zum Auftakt der „Englischen Woche“ stellte sich der FV Weiher im VfB Stadion vor. Für die Gäste war es die letzte Chance um nach dem Strohhalm des Nichtabstieges zu greifen und die Gastgeber wollten endlich mal wieder einen Sieg feiern, obwohl noch mehrere Stammspieler mit Langzeitverletzungen ausfielen.

Auf Biegen und Brechen gestaltete der FV die für ihn so wichtige Partie nicht, denn es fehlten einfach die technischen und läuferischen Mittel um den gut aufgelegten VfB zu bezwingen. Zudem nahmen die frühen Tore den Gästen den „Nichtabstiegswind“ aus den Segeln. Der agile Philipp Eberl eröffnete schon in der vierten Minute den Torreigen und brachte seine Farben in Front. Spielführer Julius Blank setzte fünf Minuten später nach und erhöhte auf 2:0. Hoffnung keimte beim Abstiegskandidaten auf als Polat verkürzte. Glück hatte der VfB bei einem Foul von Jannis Lafia, dass der Schiri den als letzten Mann  agierenden Innenverteidiger nach einem Foul auf dem Feld ließ. Nach dem schönsten Spielzug des Spieles köpfte Florian Hammes zum 3: 1 Halbzeitstand ein.

Mit Beginn der zweiten Hälfte machte sich die Überlegenheit des VfB noch deutlicher bemerkbar, aber die Akteure vergaben aussichtsreiche Chancen, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Kurios dann der vierte Treffer für die Kris Georgiev/Volker Bertheau Truppe. Nach einem Handspiel des FC Weiher im Strafraum entschied der Schiri auf Elfmeter. Der eigentlich sichere Vollstrecker Giampiero Campo vergab mit einem halbhoch getretenen Elfer, den der Torwart mit Parade abwehrte. In der nachfolgenden Szene segelte ein Distanzschuss in den Strafraum und der noch vom Punkt gescheiterte Giampiero Campo gab dem Ball per Kopf die Richtungsänderung zur Landung im Tor. Weiter war der VfB am Drücker und die Trainer gaben Nachwuchsspielern Einsatzzeiten. Den fünften Treffer für die Brettener und damit seinen zweiten an diesen Tag schaffte Florian Hammes, als er nach einem Freistoß von Giampiero Campo den Abpraller abstaubte. Dank einer Nachlässigkeit der VfB Abwehr in der Schlussminute verkürzten die Gäste durch Henninger noch auf 5:2.

Auch die VfB  Reserve konnte ihren Spielpartner aus Langenbrücken mit 4: 2 bezwingen. Als Spielertrainer markierte Dominic Prüfer das 1:0, dem Daniel Pröll das 2:0 Halbzeitergebnis folgen ließ. Die frühe rote Karte für Brettens Corradino Maiolo brachte den Gästen die Möglichkeit durch Urbisch und Heil zwei Treffer zu erzielen, aber Kevin Licata und Jonas Pascher stellten den 4:2 Erfolg sicher.

Am Mittwoch gastiert der VfB in Odenheim und empfängt am Sonntag, den 21.5.17 den VfR Rheinsheim zum letzten Heimspiel der Saison. Der Reserve stehen zwei Derbys ins Haus, wobei man zunächst in Bauerbach und dann zu Hause gegen Dürrenbüchig spielt.