VfB heimschwach

Am Sonntag Lokalderby gegen Oberderdingen

(kri) Es gab mal Zeiten beim VfB, da konnten Zuschauer, Spieler und Funktonäre optimistisch zu Heimspielen antreten, denn mindestens 70% der Spiele wurden erfolgreich gestaltet . Nun hat sich das Blatt katastrophal gewandelt, denn allein die letzten vier Heimspiele der Saison 17/18 gingen verloren. Wäre da nicht die gute Auswärtsbilanz, würde der VfB im Mittelfeld der Tabelle rangieren. Nach dem 1:1 beim Spitzenreiter in Hambrücken gingen die Jungs gestärkt in das Match, aber alles was Fußballl ausmacht, konnte dann nicht abgerufen werden.

Fvgg Neudorf reiste als Tabellenzwöfter nach Bretten und wollte nicht als Punktlieferant auftreten. Dies zeigte sich beim großen Einsatzwillen, gepaart mit einer nickeligen Spielweise, die dem VfB nicht passte. Es gab auf beiden Seiten keine nennenswerten Torchancen und doch ging Neudorf in der 38. Minute mit 1:0 in Front. Gästestürmer Marvin Ludwig wurde von Brettens Verteidiger Max Pfannenschmid gestört, doch er Ball landete im eigenen Netz. Es gab keine VfB Torchancen, denn die zwei Spitzen Philipp Egle und Oguz Demir hingen in der Luft und blieben eine stumpfe Waffe. Mit dem VfB Abwehrbereich konnte man noch zufrieden sein, aber es fehlte die Spielöffnung nach vorne.

In der zweiten Halbzeit kamen noch Julius Blank und die Maiolo Brüder, die vorher in der Reserve zwei Treffer erzielt hatten, ins Spiel aber auch sie konnten die Torflaute in Heimspielen nicht beenden. Einzige Gefahr waren dann noch die Freistöße von Giampiero Campo, doch sie fanden diese Mal nicht die baumlangen Nico Pelz oder Jerome Lafia als Abnehmer, so dass es bei der knappen Niederlage blieb.

Die zweite Mannschaft erreichte im Vorspiel ebenfalls gegen Neudorf ein 2:2. Die Maiolo Brüder hatten ihre Farben mit 2 :0 in Führung gebracht und doch musste man noch zweit Treffer zum Ausgleich hinnehmen.

Am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 11. März  18, 15.00 Uhr steigt im VfB Stadion das Lokalderby gegen Oberderdingen. Eine interessante Begegnung, in der der VfB seinen Heimfluch beenden will, so dass die Fans beider Lager ein interessantes Spiel erwartet.

Die VfB Reserve empfängt die zweite Mannschaft aus Kirrlach.