Erfolgreiches Verbandsliga-Debut der VfB-Frauen

Veröffentlicht in: Frauen | 0

Erayamz trifft entscheidend

(kri)Trotz einer „durchwachsenen“ Vorbereitung und dem Ausfall einiger Stammkräfte sicherten sich die Frauen des VfB Bretten nach einer starken Partie gleich im ersten Spiel verdient den ersten „Dreier“ in der Verbandsliga beim eindeutig favorisierten Karlsruher FV.

Den VFB-Frauen war die Anfangsnervosität in der neuen Klasse deutlich anzumerken und sie benötigten ca. 20 Minuten um ins Spiel zu finden. Bis dahin waren die vom ehemaligen KSC-Profi Ulrich Trenkel trainierte KFV-Frauen spielbestimmend, ohne sich jedoch die ganz großen Chancen herauszuspielen. Mehr und mehr bekam das VfB-Team dann aber Zugriff aufs Spiel und die letzjährige Landesliga-Goalgetterin Melissa Erayamaz setzte den ersten „Nadelstich“, als sie in der 21. Minute alleine auf das KFV-Gehäuse zulief, die starke Torfrau aber nicht überwinden konnte. Der VfB blieb am Drücker und kontrollierte fortan das Spiel. Erneut scheiterte in der 38. Minute Erayamaz bei einem weiteren Freilauf an der stark parierenden KFV-Schlussfrau. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war dann das Glück auf Brettener Seite als der KFV einen Freistoß an die Latte setzte.

In der 2. Hälfte bestimmte das Keller/Reindl-Team noch deutlicher die Partie und machte dem KFV mit viel Lauf- und Einsatzbereitschaft weiter das Leben schwer. Der Führungstreffer lag ständig in der Luft und wäre zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient gewesen. Es dauerte allerdings bis zur 83. Minute, ehe Melissa Erayamaz ihr Team mit dem „goldenen Treffer“ erlöste. Vorausgegangen war ein deftiger Schnitzer in der KFV-Abwehr, den sich die clevere Stürmerin nun nicht mehr entgehen ließ. Die drückende Schlussoffensive des KFV hat es dann nochmal in sich, unter anderem trafen die Gastgeber erneut das Aluminium. Doch die VfB-Abwehr um die starke und umsichtige Torhüterin Aileen Kalinowski hielt sich bis zum Ende der Partie schadlos.

Mit einem beeindruckend starken und diszipliniert arbeitendem Kollektiv überraschte der VfB Bretten die wesentlich erfahrenere KFV-Truppe, die den Verbandsliganeuling auch augenscheinlich etwas unterschätzten. Bei Ihrem Debut im Dress des VfB Bretten konnten sowohl die schnelle Stürmerin Laura Guhle als auch die emsige Mittelfeldspielerin Maren Siefermann, beide vor der Saison vom letztjährigen Verbandsligist FC Weiher nach Bretten gekommen, einen tollen Einstand feiern.
Für den VfB Bretten waren im Einsatz:
Aileen Kainowski, Mona Landes, Annika Fey, Shirin Ruf, Melissa Perihan Erayamaz, Daniela Schindler, Ines Huber, Laura Guhle, Sophie Stober, Selina Habmann, Maren Siefermann, Nicole Drost, Christina Rühle, Charlotte Haas, Antonia Giesche

Den 1:0 Siegtreffer im ersten Verbandsligaspiel beim KFV erzielte Melissa Eraymaz (10)