Der VfB Bretten verfügt wieder über eine C-Juniorinnenmannschaft

Veröffentlicht in: Jugend | 0

Nachdem fast alle Spielerinnen des Vorjahrs geschlossen in die B-Juniorinnen aufgerückt sind, war die Zusammenstellung eines neuen Teams kein leichtes Unterfangen. Im September fanden sich um das Trainer- und Betreuerteam Nuran Liborio, Christina Rühle und Angelika Witt lediglich 3 Mädchen auf dem Sportplatz ein. Die Mädchen waren so fussballbegeistert, dass sofort klar war ein Training auch ohne die Teilnahme am Spielbetrieb weiterhin aufrecht zu erhalten. Und wie es immer so ist: der Spass und die Erfahrungen der Mädchen, aber auch das Engagement des Trainer- und Betreuerteams hat sich in Windeseile im Freundeskreis herumgesprochen, so dass zwischenzeitlichen regelmäßig 10 Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren mit Begeisterung am Fussballtraining teilnehmen. Folgerichtig nahm das C-Juniorinnenteam an der Futsal-Hallenrunde teil und wird in der beginnenden Frühjahrsfeldrunde auch im regulären Spielbetrieb starten. Nach wie vor steht beim Trainer- und Betreuerteam die fußballerische Ausbildung der Mädchen aber auch soziale Komponenten wie Teamfähigkeit, Einhaltung von Regeln und Verantwortungsbewusstsein im Vordergrund. Darüber hinaus sind auch gemeinsame Unternehmungen geplant.

Für das Jugendmanagement des VfB Bretten ist es sehr wichtig, interessierten und talentierten Mädchen jeden Alters die Möglichkeit zum Fußballspielen zu geben. „Bei den Bambinis, in der F- und E-Jugend spielen die Mädchen noch gemeinsam mit den Jungs im Team, ab der D-Jugend wird dann individuell mit den Mädchen und den Eltern entschieden, ob sie noch bei den Jungs verbleiben oder in die reine Mädchenmannschaft aufrücken“ so Jugendleiter Andreas Robbe über den angedachten Konzeptansatz bei den Juniorinnen.

Alle am Ball- und Mannschaftssport begeisterten Mädchen sind gerne zum unverbindlichen „Reinschnuppern“ eingeladen. Angelika Witt steht unter 0176-76798882 für alle sich stellenden Fragen zur Verfügung.

VfB Bretten C-Juniorinnenmannschaft