Ungefährdeter Heimsieg der VfB – Frauen gegen Mutschelbach

Veröffentlicht in: Verein | 0

Frauen-Verbandsliga: VfB Bretten – ATSV Mutschelbach 2:0

(kri)Im zweiten Spiel der noch jungen Verbandsligasaison sicherten sich die Frauen des VfB Bretten am Samstagnachmittag gegen den Aufsteiger aus Mutschelbach den zweiten „Dreier“. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte sorgten Laura Guhle und Vanessa Cullik für den mehr als verdienten Sieg gegen äußerst harmlose Gäste.

Bezeichnend für die Überlegenheit des VfB während des kompletten Spiels war die Tatsache das Torhüterin Kim Svilic nicht ein einziges Mal in 90 Minuten das Spielgerät in den Händen hatte und ihre Aufgabe ausschließlich darin bestand sich 40 Meter vor dem Tor an der Spieleröffnung zu beteiligen. Leider fand die Reindl/Beisel-Elf in der spielerisch sehr schwachen ersten Hälfte keine Mittel in der gegnerischen Hälfte, die tiefstehende, neun-köpfige (!) Abwehr zu überspielen, so dass man trotz gefühlter 90% Ballbesitz letztlich keine nennenswerten, herausgespielten Torchancen verzeichnen konnte. 

Eine fulminante Steigerung erfuhr das Spiel zur Begeisterung der zahlreichen Zuschauer in Hälfte zwei. Mit klugen Spielzügen und wesentlich schnellerem Passspiel als noch in der ersten Spielhälfte zumeist über die beiden flinken Außenbahnspielerinnen Melisa Eraymaz und Samira Meral erarbeitete man sich nun Torchancen im Minutentakt. Dennoch musste man sich bis zu 74. Minute gedulden, ehe die zentrale Stürmerin Laura Guhle in einer unübersichtlichen Situation gedankenschnell den Ball aus elf Metern im unteren Toreck unterbringen konnte. Nur fünf Minuten später zimmerte die agile Vanessa Cullik den Ball mit ihrem starken linken Fuß zum 2:0 in den Torwinkel. Der Treffer von Bretten“s unermüdlicher Antreiberin Sophie Stober in der 81. Minute wurde wegen eines vermeintlichen Foulspiels an der Gästetorhüterin leider nicht anerkannt, so dass es trotz weiterer hochkarätiger Torchancen beim 2:0 für die VfB-Frauen blieb. Das Ergebnis spiegelt die Überlegenheit der Gastgeberinnen zwar nicht im Geringsten wider, führte das Team aber zumindest am Samstagabend mit sechs Punkten eine Nacht lang an die Tabellenspitze der Verbandsliga Nordbaden. 

Am kommenden Sonntag treffen die VfB-Frauen auf den Aufsteiger Spvgg Ketsch, Anstoß in Ketsch ist um 15.00 Uhr.

Für den VfB Bretten waren im Einsatz:

Kim Svilic, Mona Landes, Kristin Keller, Melisa Eraymaz, Daniela Schindler, Samira Meral, Celine Hiller, Laura Guhle, Sophie Stober, Vanessa Cullik, Maren Siefermann,  Mariana Antukic, Eleni Cordocouzi, Elena Schmiglewsky, Shirin Ruf, Christina Rühle, Amelie Stober, Selina Habmann

Vanessa Cullik markierte den zweiten Treffer für die VfB Frauen.