VfB Bretten im Corona Lockdown

Veröffentlicht in: Verein | 0

(kri) „Jeder Tag zählt“ meinte Ministerpräsident Winfried Kretschmann und setzte den Lockdown auf Montag, den 2.11.20 fest. Dass es aber eigentlich schon “Fünf nach Zwölf“ ist bei der Bekämpfung der Corona Pandemie, nahm sich Ronny Zimmermann, der Präsident des Badischen Fußballverbandes, zu Herzen und schloss den Trainings – und Spielbetrieb am Donnerstag, den 29.10.20. Diesen Beschluss setzte richtigerweise auch VfB Vorstand Dennis Berger um und sperrte alle Trainings und Spielanlagen im VfB Gelände. Ein weiser Entschluss, wenn auch die Jungs noch gerne trainiert und gekickt hätten.

Clubhauswirt Chris Karl zeigt in der VfB Anlage den mit Steinen gelegten Stand des VfB Teams.
VfB, 2. (Platz), 16 (Punkte), 19:6 (Tore)

Gerade hatten fast alle VfB Teams einen tollen Start in die Runde 2020/21 hingelegt und man freute sich mit den treuen Fans auf weitere Spiele. Das „Aushängeschild“ des VfB, die erste Mannschaft,
glänzte gar mit einem nicht erwarteten Lauf und stand nach vier Siegen hintereinander auf dem zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Mittelbaden. Die junge Mannschaft hat einen tollen Zusammenhalt und das drückt sich auch in einem überwältigend guten Trainingsbesuch aus. Trainer Adrian Schreiber, Co-Trainer Ngalene Ngami, Fitness Trainer Sebastian Kunz, Torwarttrainer Manuel Görzner und Mannschaftsmanager Patrick Genswein schaffen auch einen idealen Rahmen, um sich wohl zu fühlen.
Zum Lockdown meinte der sportliche Leiter des VfB Bretten, Wolfgang Hermann: „Es ist sehr, sehr schade. Unsere Mannschaft hatte momentan einen super Lauf und spielt einen schönen und erfolgreichen Fußball. Das hat allen bei uns im Verein sehr viel Spaß gemacht, dabei zuzuschauen“.

Die zweite Mannschaft hat bei ihren bisherigen Begegnungen immer die erste Geige mit einem technisch guten Fußball gespielt. Der Ertrag entsprach zwar nicht immer dem Spielverlauf, aber Trainer Dominic Prüfer setzt auf sein junges Team mit den vielen VfB Nachwuchsspielern.

Ehrgeizig und trainingsfleißig ist auch das Verbandsligateam der Frauen. Sie sind nicht mehr „das fünfte Rad am Wagen“ wie es in früheren Zeiten der Fall war, als der Frauenfußball selbst beim DFB nicht beachtet wurde. Die Bedeutung des von Fabian Reindl und Sven Beisel betreuten Teams zeigt sich auch in den Sportberichten in den Print – und Internet Medien.

A, B und C Junioren und die B Juniorinnen spielen in der Landesliga eine gute Rolle und zeigen die gute Nachwuchsarbeit im Verein.

Der Lockdown ist nun ein großer Eingriff in die VfB Erfolgsgeschichte und es bleibt zu hoffen, dass alle diese Zeit gesund überstehen.