Kris Georgiev wird neuer U19 Trainer und sportlicher Leiter der Jugend

Veröffentlicht in: Jugend | 0

VfB plant für 2021/22

Kris Georgiev ist nach einjähriger Abstinenz wieder beim VfB gelandet.

(kri) Kris Georgiev ist nach einjähriger Abstinenz zurück auf der Trainerbank. Er wird in der nächsten Spielzeit das Traineramt bei der U19 übernehmen. Dem Jugendmanagement und der Vorstandschaft gleichermaßen ist damit ein Coup gelungen. Nachdem der bisherige U19-Trainer Marcel Kraus im Dezember mitgeteilt hat, dass er nach der Runde sein Engagement beim VfB aufgrund seines langen Anfahrtswegs von Straubenhardt nach Bretten beenden wird, hat sich das Jugendmanagement um Dirk Vogler, Marcus Simon, Michael Rinkert und Torsten Dollinger auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gemacht. Kris Georgiev stand gleich am Anfang auf dem Zettel und war der erste Ansprechpartner, ist mit seinem Namen beim VfB eng der sportliche Aufschwung der letzten Jahre verbunden.

Neben seiner Trainertätigkeit für die U19 wird Kris Georgiev auch die sportliche Koordination der Jugendleistungsteams übernehmen und an dieser Stelle das Jugendmanagement entscheidend unterstützen. „Wir haben in den letzten Jahren immer wieder damit geliebäugelt, einen sportlichen Leiter für die Jugendleistungsteams zu installieren; jetzt haben wir die Gelegenheit am Schopfe gepackt“ so die Jugendmanagementvertreter unisono. Kris Georgievs Aufgabe wird es daher zusätzlich sein, die aktuell gute Rolle der drei Leistungsteams U19, U17 und U15 in den Jugendlandesligen Mittelbaden zu festigen. Hierzu sollen alle notwendigen Maßnahmen getroffen werden, um diese dort dauerhaft in der Spitzengruppe zu positionieren und vielleicht auch das eine oder andere Mal an der Verbandsligatüre anklopfen zu lassen. Ausgebildete Trainer, ausreichende Trainingskapazitäten und auch eine gewisse finanzielle Basis sind notwendig, um den talentierten Jugendspielern aus Bretten und aus der näheren Umgebung eine leistungsorientierte und qualifizierte Ausbildung bieten können. „Langfristig werden von gut ausgebildeten Jugendspielern unsere beiden Mannschaften der Aktivität und somit auch der gesamte Verein profitieren“ ergänzt Vorstand Dennis Berger zur Verpflichtung von Kris Georgiev.