Kemal Külbag und Michael Rinkert übernehmen die beiden B-Jugendteams

Veröffentlicht in: Jugend | 0

VfB stellt Weichen im Jugendbereich U17

(kri) Mit Kemal Külbag und Michael Rinkert hat das Jugendmanagement für die beiden B-Jugendmannschaften langjährig erfahrende Jugendtrainer gewinnen können. Sie wechseln damit in der nächsten Runde nahtlos von der C1 Landesliga-Mannschaft in die nächsthöhere Altersstufe. Kemal Külbag wird als Cheftrainer die U17 Landesliga-Mannschaft übernehmen und Michael Rinkert für die Perspektivmannschaft in der Kreisliga verantwortlich sein. An der so gefundenen Kombination ist neu, dass beide Mannschaften zukünftig an denselben Trainingstagen und auf demselben Platz – eben gemeinsam – trainieren werden. „Bislang wurden die Kader vor der Runde festgelegt. Das wollen wir mit diesem Tandem vermeiden und können so den Zusammenhalt der beiden Jahrgänge noch stärker fördern“ ist Marcus Simon vom Jugendmanagement zuversichtlich, dass das Experiment erfolgreich sein wird.

Beide sind bekannt für ihre offensive und mutige Spielweise. Ihre Jungs (und bislang eine Spielerin) haben zwischenzeitlich ihr Motto verinnerlicht: „Fördern durch Fordern“. Entsprechend gestalten sie beide die Trainingsinhalte möglichst „spielnah“. „In dieser Altersstufe ist es die größte Herausforderung einen idealen Mix von individual- und mannschaftstaktischen Trainingsformen zu finden, die alle gleichermaßen interessant finden – diese Herausforderungen nehmen wir aber gerne an“ so Kemal und Michael unisono. Sie sind beide schon seit längeren Jahren im Besitz der Übungsleiter C-Lizenz des Badischen Fußballverbands. Kemal Külbag überlegt aktuell die nächste Lizenzstufe anzugehen, was der VfB Bretten natürlich gerne unterstützen wird.