Marcel Kraus als Jugendtrainer verabschiedet

Veröffentlicht in: Jugend, Verein | 0

Nach erfolgreichen drei Jahren als Jugendtrainer beim VfB Bretten sucht Marcel Kraus nunmehr eine neue Herausforderung in der Nähe seiner Wohnortgemeinde Straubenhardt. Sehr frühzeitig hat Marcel die Verantwortlichen im Jugendmanagement über seine Pläne informiert, so dass genügend Zeit war, um eine adäquate Nachfolgeregelung zu finden. Dass die Verbindung zum VfB Bretten auf jedem Fall bestehen bleibt, zeigte das jüngst freundschaftliche Wiedersehen auf dem Fußballplatz. Die nunmehr von Kris Georgiev neu formierte U 19 des VfB trat zu einem Testspiel in Straubenhardt an, wo Marcel beim dortigen JFV in der kommenden Saison seine Zelte als Trainer der U 19 aufgeschlagen hat.

In Bretten trainierte Marcel im ersten Jahr einmal in der Woche sämtliche Torspielerinnen und Torspieler von der U19 bis zur U12, was sich als sehr erfolgreich herausgestellt hat. Jugendmanagementvertreter Torsten Dollinger erinnert sich noch an das erste gemeinsame Gespräch. Auf die Frage, warum er gerade die Jugendtorhüter trainieren möchte, antwortete Marcel keck: „er habe schon zu seiner aktiven Zeit die Torhüter nie richtig verstanden, vielleicht gelingt es mir jetzt, wenn ich mich ausschließlich mit ihnen als Trainer beschäftige“.

In den beiden folgenden Jahren übernahm er dann als frischgebackener B-Lizenzinhaber die U19 Landesliga Mannschaft des VfB. In beiden „Pandemiejahren“ erreichte er hervorragende vordere Platzierungen. Viel wichtiger war aber die Tatsache, dass Marcel stets konstruktiv und positiv denkt, was dem Teamgeist innerhalb der Mannschaften förderlich war.

„Mir hat es beim VfB super gut gefallen, ich wollte den Spielerinnen und Spieler etwas beibringen, das ist mir glaube ich in den letzten drei Jahren gelungen“ resümiert Marcel Kraus seine Jugendtrainertätigkeit beim VfB.

Das Jugendmanagement hat ihm zum Abschied ein kleines Dankeschön überreicht und wünscht ihm und seiner kleinen Familie privat und sportlich alles erdenklich Gute.

Marcel Kraus wird von Torsten Dollinger verabschiedet