VfB Pokalsieg nach 120 Minuten

Verbandsligist Zuzenhausen nächster Gegner

(kri) Nach dem Erstrundenerfolg gegen VSV Büchig im Rothaus Verbandspokal stellte sich der Landesligist TSV 05 Reichenbach im VfB Stadion vor. Die Gäste haben als Saisonziel den Aufstieg angegeben und so begannen sie auch die Partie. Mit schnellem sicheren Passspiel hielten sie den Ball lange in den eigenen Reihen und die VfB Spieler sahen des öfteren die Absätze der Gegenspieler. Dies spielte sich meist im Mittelfeld ab, aber wenn die Nullfünfer in Strafraumnähe kamen stellte sich eine bärenstarke VfB Viererkette mit Niklas Vogler, Rico Reichenbacher, Silas Wittig und Max Pfannenschmid ihrem Tordrang entgegen. Zuvor hatte ihnen das verdichtete VfB Mittelfeld schon zugesetzt, so dass Torchancen Mangelware waren.

Die erste Torchance hatte dann der VfB Youngster Marcel Paukovic, doch brachte nach Ausspielen des Torwarts das Spielgerät nicht im Tor unter. Die Offensivbemühungen des VfB wurden sehr früh in Keime erstickt und nur Rico Reichenbacher schoss bei einem Vorstoß aufs Tor. In der 36. Spielminute war VfB Keeper Jannis Lafia auf dem Posten und blieb bei einer Eins gegen Eins Situation Sieger. Danach ging noch ein Schuss von Luis Pfannenschmid am Kasten vorbei. Dann noch vor der Halbzeit die überraschende VfB Führung. Niklas Vogler wurde nach einem Eckball von den Beinen geholt und Lukas Dorwarth verwandelte den Foulelfmeter zur 1:0 Pausenführung. Auch im zweiten Durchgang waren die Reichenbacher sehr ballsicher, aber auch der VfB hatte seine Chancen. Nach Zuspiel von Niklas Wenzel verzog Philipp Eberl den Ball. Im weiteren Verlauf waren die Gäste nicht mehr so dominant und Philipp Eberl und Maximilian Habl hatten ihre Möglichkeiten. In der 84. Minute blockte ein VfB Spieler den Ball nach einem Freistoß mit dem Ellenbogen ab und der Schiri zeigte auf den Punkt. Scherer ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte das 1:1 was gleichzeitig die Verlängerung bedeutete.

Trainer Adrian Schreiber brachte Can Torun ins Spiel und der Sekundenzeiget hatte noch keine volle Umdrehung gemacht, da gelang dem Akteur mit einem Lob das 2:1. VfB Keeper Jannis Lafia war bei hohen Bällen der Herr im Strafraum. Der VfB hatte sogar durch Niklas Wenzel und Maximilian Habl noch zwei Einschussmöglichkeit, doch es blieb beim hart erkämpften 2:1 Erfolg für die Gastgeber.
In der dritten Runde des Badischen Pokals stellt sich am Sonntag,den 8. August 21 der Verbandsligist Zuzenhausen im VfB Stadion vor. An diesem Tag bestreitet auch die zweite Mannschaft des VfB ihr Kreispokalspiel gegen den FC Neibsheim.

Fitnesstrainer Sebastian Kurz sorgt für die notwendige Muskelentspannung nach dem schweren
Spiel.

VfB Bretten: Jannis Lafia, Rico Reichenbacher, Torben Berger, Lukas Dorwarth, Niklas Vogler, Niklas Wenzel, Silas Wittig, Max Pfannenschmid, Marcel Paukovic, Philipp Eberl, Luis Pfannenschmid, Domimik Georgiev, Paul Schreiter, Ajanthan Navaneethakrishnan, Maximilian Habl, Julius Blank, Salman Can Torun.