VfB Bretten gewinnt Spitzenspiel gegen Birkenfeld

Klasse Solo von Silas Wittig führt zum Sieg

(kri) Beim VfB fehlten beim Samstagsspiel zwar einige urlaubende, verletzte und gesperrte Spieler, aber das merkte man der Adrian Schreiber Truppe bei ihrem Auftritt gegen den Spitzenreiter aus Birkenfeld nicht an. Alle eingesetzten Akteure brachten höchste Leistungen und so waren sich die Stürmer nicht zu schade durch hohen Laufaufwand Abwehrarbeit zu verrichten und die Abwehrspieler schalteten sich auch ins Angriffsspiel mit ein, was sich besonders in der 87. Minute beim überragenden Alleingang von Silas Wittig zum Siegtreffer zeigte.

Der 1. FC Birkenfeld stellte eine kombinationssichere Elf, die den Ball lange in den eigenen Reihen hielt. Beim Umschalten auf Angriff in Strafraumnähe stemmte sich der VfB im Zweikampf entgegen. Dies führte zwar zu zahlreichen Freistößen oder Eckbällen, die aber die VfB Abwehr mit Keeper Dominik Georgiev nicht in Schwierigkeiten brachte. Bei Brettener Angriffen zielte Can Torsun zu hoch und nach schöner Kombination wurde ein Lukas Dorwarth Schuss vom FC Keeper gehalten. In der 18. Minute dann die VfB Führung. Der umtriebige Philipp Eberl setzte sich über rechts durch und seine Hereingabe verwandelte Lukas „Ludo“ Dorwarth per Direktschuß mit seinem schwächeren rechten Fuß zur VfB Führung. Weiterhin intensives Spiel, in dem der VfB die Abwehrreihen schon im Mittelfeld verdichtete und immer wieder Nadelstiche nach vorne setzte, aber es blieb beim 1:0 Pausenstand.

Den zweiten Durchgang eröffnete Lukas Dorwarth mit einem 18 Meter Schuss und der eingewechselte Marcel Paukovic fand im Torwart seinen Meister. Die Gäste hatten Reule gebracht und drängten auf den Ausgleich, den zunächst Silas Wittig mit starker Grätsche verhindern konnte. In der 65. Minute wurde dann doch die VfB Abwehr ausgespielt und aus dem Gedränge markierte Jawo den Ausgleich. Magnus Maag und Maximilian Habl und gegen Ende auch noch Julius Blank verstärkten das VfB Team in der Schlussphase. Ein kluger Pass von Luka Stojic, dessen Bruder David auf der Birkenfelder Seite mitwirkte, brachte Marcel Paukovic in Eins zu Eins Position mit dem Torwart, der aber Sieger blieb. Dann der große Auftritt von Spielführer Silas Wittig, der frisch vom Urlaub zurückgekehrt nochmal alle Kräfte mobilisierte. In der 87. Minute setzte er ab der Mittellinie zu einem brillanten Solo an, ließ vier FC Abwehrspieler schlecht aussehen und gab auch Torwart Kraft das Nachsehen. Unbeschreiblicher Jubel bei den Zuschauern und dem Schützen, der in einer Jubeltraube von den Spielern, Trainern und Betreuern gefeiert wurde.

Am kommenden Sonntag, den 05.09.21 um 15.00 Uhr gastiert der VfB Bretten beim SV Büchenbronn. Wer in Bretten Fußball schauen möchte, kann zu den Spielen der zweiten und dritten Mannschaft ins VfB Stadion kommen, wo um 13.30 Uhr VfB 3 auf Odenheim 2 und um 15.30 Uhr VfB 2 auf SV Menzingen 2 trifft.

VfB Bretten: Dominik Georgiev, Rico Reichenbacher, Paul Schreiter, Torben Berger, Lukas Dorwarth, Luka Stojic, Niklas Wenzel, Silas Wittig, Can Torun, Philipp Eberl, Luis Pfannenschmid, Jannis Lafia, Magnus Maag, Maximilian Habl, Marcel Paukovic, Julius Blank.

Hier zirkelt Silas Wittig noch einen Freistoß vor das Birkenfelder Tor, doch dann war er in der 87. Minute selbst zur Stelle und markierte den Siegtreffer.