VfB Platzkassierer Günter Dorwarth geehrt und verabschiedet

Veröffentlicht in: Verein | 0

60 Jahre im Ehrenamt tätig

(kri) Mit großer Dankbarkeit verabschiedete der VfB Bretten sein Ehrenmitglied Günter Dorwarth in den hochverdienten „ Platzkassierer – Ruhestand“.

Auf ihn treffen die Attribute ehrlich, treu, fleißig, zuverlässig, gewissenhaft und pünktlich zu hundert Prozent zu, denn das ganze Jahr ob im Sommer oder im Winter war er mit Leib und Seele bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zur Stelle.

Im Januar 1960stand er zum ersten Mal im Kassenhäuschen auf dem Sportplatz auf der   Diedelsheimer Höhe und kassierte von Mitgliedern 50 Pfennig und von Nichtmitgliedern 75 Pfennig Eintritt. Er hat also 60 Jahre mit großer Hingabe das Amt des Platzkassierers ausgefüllt. Unter Vorstand Willi Hesselbacher nahm er seine Arbeit auf und unter Dennis Berger beendete er nun auf eigenen Wunsch seine Arbeit. In seiner Amtszeit hat er noch mit den Vorständen Herbert Manshaupt, Konrad Sturm, Klaus Fischer, Gerhard Damm, Jörg Biermann, Christian Pfeil, Hartmut Glaser und Norman Menzel zusammengearbeitet und zu den Hauptkassierern gehörten Namen wie Vogler, Lohrer, Vargel, Lohner und zum Schluss Klaus Fischer und Jochen Keller.

Bei Wind und Wetter war er im Einsatz und kann sich gut an seine höchsten Einnahmen aus einem Fußballspiel erinnern, als der VfB Bretten in der 1. Amateurliga in den siebziger Jahren in Neibsheim vor 3500 Zuschauern auf den 1. FC Pforzheim traf.

Neben den Fußballspielen war er auch bei den Fastnachtsveranstaltungen im Einsatz und beim Kassieren in der Schenke des VfB beim Peter und Paul Fest nahm er für seinen Einsatz sogar Urlaub im Geschäft.

Eine weitere Einnahmequelle beim VfB waren die Papiersammlungen; auch hier engagierte sich Günter überdurchschnittlich, als er jahrelang mit einer Presse beim „Schmied Blum“ und in der eigenen Garage das Papier bündelte.

Einen wie ihn wird es nicht mehr geben, deswegen gilt der Dank der ganzen VfB Familie ihm und seiner Frau für seine 60jährige unermüdliche Arbeit als Kassierer und für seine 70jährige Mitgliedschaft beim VfB Bretten.

Die Vorstandschaft mit Ehrenvorstand Hartmut Glaser und dem zweiten Vorsitzenden Dr.med.dent. Daniel Dawood an der Spitze und alle VfB ler bedankten sich bei Günter beim Heimspiel gegen Birkenfeld auf dem Sportplatz, dort wo er 60 Jahre lang wirkte.

Foto: kri
Ehrenvorstand Hartmut Glaser (li.) und der zweite Vorsitzende Daniel Dawood (re.) bedankten sich nochmals vor den Zuschauern bei Platzkassierer Günter Dorwarth