Frauen des VfB Bretten scheitern im Pokal gegen SSV Waghäusel

Veröffentlicht in: Frauen | 0

VfB Bretten – SSV Waghäusel 1:5

Nach einem Freilos in Runde eins waren die Frauen des VfB Bretten in der 2. Runde des badischen Pokalwettbewerbes zu Hause gegen die favorisierten Gäste aus Waghäusel zumindest in der ersten Spielhälfte chancenlos und verloren gegen den Ligarivalen verdient mit 1:5.  

Das Reindl/Beisel – Team, das in der zurückliegenden Pokalrunde immerhin das Halbfinale erreicht hat und erst am Oberligisten Viernheim scheiterte, scheint sich eine Woche vor Saisonstart noch in einer „Findungsphase“ zu befinden. Nach einer mäßigen Vorbereitungszeit im Juli und August, die geprägt war von zahlreichen urlaubsbedingten Ausfällen, tat man sich im von Beginn an schwer und sah sich in der 1. Spielhälfte einer Dauerbelagerung durch den SSV in der eigenen Hälfte ausgesetzt. Folgerichtig fielen die Treffer zum verdienten 3:0 in regelmäßigen Abständen (19., 34. und 36. Minute). Bis zur Halbzeitpause war kein einziger Torschuss für die Heimelf zu verzeichnen. Allerdings war das Team bis zu diesem Zeitpunkt ihrer spielerischen Möglichkeiten teilweise noch beraubt, denn mit Vanessa Cullik, Sophie Stober, Shirin Ruf und Samira Meral saßen extrem spielstarke und erfahrene Spielerinnen noch auf der Bank.

Nach den zu erwartenden Einwechslungen der vier Ergänzungsspielerinnen nahm das Spiel in Hälfte zwei einen ganz anderen Verlauf und der VfB bewegte sich fortan auf Augenhöhe mit den Gästen. Doch mitten in die erste Drangphase direkt nach Wiederanpfiff fiel in der 52. Minute das höchst ärgerliche 4:0 für Waghäusel. Bretten blieb allerdings weiter aktiv, hatte nun wesentlich mehr Ballbesitz und erarbeitete sich einige Chancen. Eine Bilderbuchkombination über Sophie Stober und Vanessa Cullik schloss Melisa Perihan Eraymaz in der 54. Minute zum 1:4 Anschlusstreffer ab und vergab nur wenige Minuten später nach Sophie Stobers schnellem Pass in die Tiefe die große Chance auf 2:4 zu verkürzen. Das Spiel hatte die Einseitigkeit der ersten Hälfte längst verloren und war jetzt zumindest für die VfB-Fans unterhaltsam, auch wenn in der 67. Minute Waghäusel den 5:1 Endstand durch einen Foulelfmeter erzielen konnte. Bretten verpasste es in der Folgezeit trotz der starken 2. Halbzeit und einiger weiterer guter Chancen, das Ergebnis freundlicher zu gestalten, der Sieg für Waghäusel aber war letztlich aufgrund der überlegen geführten ersten Spielhälfte verdient. 

Am kommenden Samstag starten die VfB – Frauen um 17.30 Uhr im Grüner gegen die Spvgg 06 Ketsch in die neue Verbandsliga-Saison.

Für Bretten waren im Einsatz:
Nadine Pinter, Mona Landes, Kristin Keller, Selina Steudle, Eleni Cordocouzi, Sabrina Meizinger, Annika Fey, Melisa Perihan Eraymaz, Daniela Schindler, Chiara Tomka, Annah Beck, Shirin Ruf, Samira Meral, Vanessa Cullik, Sophie Stober