VfB schaffte knappen Sieg gegen Ispringen

Tabellenführung verteidigt

(kri) Es war am Ende ein hart erkämpfter Erfolg der Schreiber Schützlinge, die vor allem im zweiten Durchgang den Faden verloren.

Zunächst kamen die Melanchthonstädter gut in die Begegnung und Sturmspitze Can Torun hätte schon in der vierten Minute den Führungstreffer erzielen können, doch war sein Lupfer über den Torwart nicht hoch genug. Sein Sturmkollege Marcel Paukovic hatte danach nach einem Sturmlauf nicht mehr die Kraft, um zu vollenden. Dann zogen beide Teams ihr Spiel im Mittelfeld auf, ohne jedoch Torgefahr auszustrahlen, weil sich die Abwehrreihen verdichteten. In der 15. Spielminute setzte Luis Pfannenschmid zu einem unnachahmlichen Solo an und schmetterte den Ball aus 18 Metern ins Lattenkreuz. Der gleiche Akteur war sich auch für Abwehrarbeit nicht zu schade und wehrte eine Gästeaktion auf der Linie ab. Weiterhin langes Ballhalten im Mittelfeld und bei Vorstößen war der VfB durch Can Torsun und Julius Blank gefährlich, während der 1.FC Ispringen nur durch Eckbälle und Freistöße vor Brettens Kasten aufkreuzte.

Im zweiten Durchgang kam der 1. FC immer besser in die Gänge, aber vorher hätte Can Torun nach Zuspiel von Marcel Paukovic die 2: 0 Führung machen müssen. Turbulent ging es dann im Brettener Strafraum zu, als Keeper Jannis Lafia den Ball an die Latte lenkte und der Nachschuss von der Unterkante zurückprallte. Bei einem Entlastungsangriff strebte Can Torun allein auf des Gegners Gehäuse zu und wurde vom letzten Mann der Gäste gelegt. Alle im Stadion erwarteten die Rote Karte, nur der Schiri ließ es bei Gelb bewenden. Beim VfB kamen Philipp Eberl und Maximilian Habl und ein Lattenkopfball war die Ausbeute. Ein schneller Gegenstoß der Gäste über die rechte Seite brachte Torjäger Hinsa in Schussposition und es stand 1:1. Nun wurde das Spiel verbissen und es kam zu vielen Fouls. Can Torun wurde von Maximilian Habl freigespielt, fand aber im Torwart seinen Meister. Viele hatten schon mit dem Unentschieden als Endstand gerechnet, da warf der VfB nochmals alles nach vorne. Nach einem Freistoß kam der Ball im Gewühl zu Torben Berger, der mit einem artistischen Seitfallschuss den Siegtreffer markierte.

VfB Bretten:Jannis Lafia, Rico Reichenbacher, Torben Berger, Niklas Vogler, Luka Stojic, Niklas Wenzel, Silas Wittig, Marcel Paukovic, Julius Blank, Can Torun, Luis Pfannenschmid, Maximilian Habl, Max Pfannenschmid, Dominik Georgiev, Philipp Eberl

Damit konnte der VfB die Tabellenführung verteidigen und spielt am Samstag, den 18.09.21 um 17.00 Uhr im Stadtduell bei den Kickers in Büchig.

Am Sonntag kommt es im heimischen VfB Stadion zu zwei Stadtderbys in der Kreisklasse C und B, wenn VfB 3 um 13.30 Uhr auf Rinklingen 2 und VfB 2 um 15.00 Uhr auf Rinklingen 1 trifft.

Die Torschützen zum 2:1 Erfolg des VfB waren Luis Pfannenschmid (li.) und Torben Berger