Frauen des VfB Bretten besiegen Topfavorit Waghäusel

Veröffentlicht in: Frauen | 0

SSV Waghäusel – VfB Bretten 2:3

(kri)Nur zwei Wochen nach der deutlichen 1-5 Niederlagen zu Hause im Pokalspiel besiegten die Frauen des VfB Bretten mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung nun den Meisterschaftsfavoriten SSV Waghäusel mit 3:2 und stehen nach dem zweiten Spieltag mit 6 Punkten auf Platz eins der Verbandsliga.

Die ersten Minuten dominierte die favorisierte Heimmannschaft nach Belieben und schnürte erwartungsgemäß den VfB in der eigenen Hälfte ein. Ein sicher verwandelter Foulelfmeter in der 6. Minute durch Julia Schwebler brachte den SSV dann auch zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung. Doch das Reindl-/ Beisel-Team bekam zusehends Zugriff auf das Mittelfeldspiel und versuchte immer wieder den Ball schnell in die Spitze zu bringen. In der 16. Minute erreichte ein tiefer Ball Melisa Eraymaz, die nicht mehr zu halten war und überlegt zum Ausgleich einschob. Nahezu die gleiche Spielsituation ergab sich nur vier Minuten später, die Waghäuseler Torhüterin konnte den Ball von Eraymaz dieses Mal zwar abwehren, doch Samira Meral stand goldrichtig und traf zur 2:1 – Führung. Der SSV Waghäusel zeigte sich einige Minuten sichtlich beeindruckt und hatte Glück, dass Melisa Eraymaz in dieser Phase eine Großchance zum 3:1 nicht nutzen konnte. In der 30. Minute fiel dann doch der Ausgleich, als Jana Rössler einen kurzen Moment der Unachtsamkeit in der ansonsten sehr aufmerksamen Brettener Hintermannschaft aus kurzer Distanz nutzen konnte. Das Spiel war bis zur Halbzeit im Mittelfeld stark umkämpft, es blieb allerdings zunächst beim 2:2.

Die 16 jährige Sabrina Meizinger machte ein gutes Spiel in der VfB Frauenmannschaft

In Hälfte zwei bemühte sich das ambitionierte Heimteam nach besten Kräften, ihr schnelles Passspiel aufzuziehen, doch der VfB macht sehr geschickt die Räume eng, so dass der SSV Waghäusel sich nicht eine einzige gute Torchance herausspielen konnte. Trotz der Feldüberlegenheit der Gastgeber hatten die VfB-Frauen bei ihren schnellen Kontern die größeren Torchancen. In der 81. Minute war es dann so weit, erneut wurde die weit aufgerückte SSV-Defensive mit einem weiten Ball überspielt und Melisa Eraymaz traf zum Siegtreffer. Neben der überragenden Vanessa Cullik, die erstmals in der Innenverteidigung eingesetzt wurde und zusammen mit Spielführerin Daniela Schindler die Abwehr glänzend organisierte, überzeugten die VfB Frauen vor allen Dingen mit einer spieltaktisch äußerst disziplinierten Mannschaftsleistung. Torhüterin Aileen Kalinowski, die in Hälfte zwei die verletzte Mariana Antukic ersetzen musste, feierte nach langer Pause ein fehlerfreies Comeback. Mit dem überraschenden Sieg in Waghäusel setzte sich der VfB an die Spitze der Verbandsliga Nordbaden.

Das nächste Spiel der VfB – Frauen findet am Samstag, 02.10. um 18.00 Uhr im Grüner gegen die Frauenhochburg SC Klinge-Seckach statt.

Für Bretten waren im Einsatz:
Mariana Antukic, Selina Steudle, Sabrina Meizinger, Melisa Perihan Eraymaz, Daniela Schindler, Samira Meral, Laura Guhle, Sophie Stober, Chiara Tomka, Annah Beck, Vanessa Cullik, Aileen Kalinowski, Shirin Ruf, Eleni Cordocouzi, Kristin Keller, Christina Rühle