VfB mit knappem Sieg

VfB Knielingen verkaufte sich teuer

(kri) Ein Knielinger Spieler brachte es nach der Begegnung in Bretten auf den Punkt: „Wenn du in der Tabelle vorne stehst, dann gewinnst du so ein knappes Match, stehst du hinten, dann verlierst du eben“ Die Partie hatte in der Anfangsphase allerdings zwei negative Höhepunkte für den VfB, denn Julius Blank zog sich schon in der 15. Minute eine Knöchelverletzung zu und wurde durch Magnus Maag ersetzt und Max Pfannenschmid musste wegen einer Zerrung kurz darauf den Weg für Niklas Wenzel freimachen. Nicht im Spiel waren von vorneherein die verletzten Lukas Dorwarth und Can Torsun.

Die Begegnung fand in der ersten halben Stunde nur im Mittelfeld statt und kein Team konnte eine Feldhoheit verzeichnen. Ein Schuss übers Tor von Torben Berger und ein vom Knielinger Abwehrspieler abgeblockter Versuch von Philipp Eberl waren die mageren Höhepunkte. Meist verteiltes Feldspiel und so musste ein Standard in Form eines Eckballes, getreten von Spielführer Silas Wittig per Kopfball von Rico Reichenbacher verwandelt, zur 1:0 VfB Führung herhalten. Die VfB Zuschauer und Spieler wähnten sich schon in der Halbzeitpause, als ein Knielinger Stürmer nach einem klugen Pass in die Schnittstelle auf Brettens Tor zueilte und nur durch ein Foul gestoppt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kosic zum 1:1 Halbzeitstand.

Foto: kri
Der knappe 3:2 Erfolg gegen Knielingen wird (v.li.n.r.) von Trainer Adrian Schreiber, dem 1, Vorstand Dennis Berger, vom Sportlichen Leiter Wolfgang Hermann, dem 2. Vorstand Daniel Dawood und dem Sportlichen Leiter Reiner Pfannenschmid aufgearbeitet.

In den zweiten 45 Minuten tat sich der Tabellenführer weiter schwer und der Namensvetter aus Knielingen kreuzte durch kluges Spiel vor dem VfB Gehäuse auf. Der Brettener Mittelfeldmotor Luka Stojic schoss ans Außennetz und nach einer Flanke war Magnus Maag per Kopf zur Stelle und brachte die Melanchthonstädter in der 63. Minute in Führung. Danach zielte Luis Pfannenschmid auf den Torwart und die Karlsruher Vorstädter brachte durch Pressing die VfB Abwehr in die Bredouille, eroberten den Ball und markierten in der 81. Minute durch Genc den verdienten Ausgleich. Mit diesem Ergebnis hätten beide Trainer leben können, aber die Einheimischen schafften mit guter Moral noch den Siegtreffer in der 85. Minute. Luis Pfannenschmid hatte aus 18 Metern abgezogen und sein Schuss streifte die Querlatte. Von dort prallte der Ball zum gut spielenden Magnus Maag, der mit sattem Schuss den 3:2 Siegtreffer erzielte.

VfB Bretten: Jannis Lafia, Rico Reichenbacher, Torben Berger, Niklas Vogler, Luka Stojic, Silas Wittig, Max Pfannenschmid, Marcel Paukovic, Julis Blank, Philipp Eberl, Luis Pfannenschmid, Dominik Georgiev, Jerome Lafia, Magnus Maag, Niklas Wenzel, Maximilian Habl.

VfB 3 spielte bei Forst 3 unentschieden und die von Dominic Prüfer trainierte VfB 2 gewann 10:0 bei Obergrombach 2; Torschützen: Latif Junuzi (4), Oktay Kufaci (3), Likas Maag, Onuralp Kartal und Philipp Prüfer.

Am kommenden Sonntag, den 3. Oktober 21 steigen im VfB zwei Stadtderbys, wenn VfB 3 auf Neibsheim 2 und VfB 2 auf den FV Bauerbach trifft.
Die Landesligatruppe reist in den Pforzheimer Raum und tritt beim 1. FC Ersingen an.