VfB weiterhin mit Platz an der Sonne

Verletztenliste wird leider größer

(kri) Der VfB fährt weiterhin gern in den Pforzheimer Fußballkreis, denn dort holte man schon einige Punkte und drei Vereine hatten den VfB als Geheimtipp für die Meisterschaft gehandelt. Bis jetzt haben die Melanchthonstädter dieser Prognose recht gegeben und wollten auch aus Ersingen die Punkte mit nach Hause holen.

Einen ersten Dämpfer erhielten die VfB Offensivbewegungen durch die frühe Muskelverletzung von Luis Pfannenschmid, der schon in der 12. Minute durch Ayanthan Navaneethakrishnan ersetzt werden musste. Der Eingewechselte hielt nach langer Verletzungspause gut mit, arbeitete gut nach hinten, aber nach vorne merkte man ihm die fehlende Spielpraxis an. Die VfB Mannschaftsteile spielten gut zusammen und man war zunächst auf Spielsicherung bedacht, wodurch die Ersinger in der ersten Hälfte zu keiner nennenswerten Torchance kamen. Im VfB Tor machte Dominik Georgiev, der den wegen Ausbildungseinsatzes am Training verhinderten Jannis Lafia vertrat, eine gute Figur. Bis zur Halbzeit gab es wenige Torszenen auf beiden Seiten, so dass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Nach dem Wechsel folgte in der 46. Minute sofort ein Paukenschlag von Marcel Paukovic. Die Ersinger Abwehr kam nach einem Querschläger in die Bredoullie und der junge Mittelstürmer nutzte seine Chance aus 14 Metern zum VfB Führungstreffer. Danach musste auch Max Pfannenschmid mit einer Muskelverletzung ausscheiden und wurde auf seiner Position durch Paul Schreiter ersetzt. Die Abwehr ließ nichts anbrennen und zeigte, warum sie mit 7 Gegentoren die Zweitbeste der Liga ist. Nach vorne mussten es dann zwei Standards richten, die von Spielführer Silas Wittig hervorragend ausgenutzt wurden. Niklas Vogler wurde bei einem Vorstoß mit einem Foul gestoppt. Zwanzig Meter vor dem Tor legte sich Silas Wittig den Ball zurecht und zirkelte ihn aus dieser Entfernung gekonnt in den Winkel. In der 7o. Minute wurde Marcel Paukovic im Strafraum gefoult und der Elfmeterpfiff ertönte. Der nominelle Elfmeterschütze Lukas Dorwarth fehlte wegen Verletzung und so musste der Spielführer die Verantwortung übernehmen. Sicher verwandelte er den Strafstoß zum 3:0 für den VfB. Mit Jerome Lafia und Niklas Wenzel kamen zwei weitere Akteure ins Team und sie konnten den verdienten 3:0 Auswärtssieg mit ihren Mannschaftskameraden feiern. Ein Wermutstropfen waren natürlich die Verletzungen der Pfannenschmid Brüder, die das VfB Lazarett um Can Torun, Julius Blank und Lukas Dorwarth erweiterten.

Trotzdem ist man im VfB Lager nicht bange, wenn am Sonntag, den 10. Oktober 21 um 15.00 Uhr zum Kreisderby den als Meisterschaftsfavoriten gehandelten FC Östringen im VfB Stadion empfängt.

Die dritte Mannschaft des VfB erreichte gegen Neibsheim 2 durch ein Tor von Florian Hammes ein 1:1 und die zweite Mannschaft des VfB schlug im Stadtderby die erste Mannschaft aus Bauerbach mit 4:2.