VfB Bretten bleibt vorne

Veröffentlicht in: Herren, Verein | 0

Östringen im Kreisderby bezwungen

(kri) „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ intonierte die VfB Mannschaft im Kreis tanzend nach dem Spiel, bei dem sie gegen den Landesliga Aufstiegsfavoriten mit 2:0 gewonnen hatte. Die Gäste aus der Hardt hatten sich viel vorgenommen, denn bei einer Niederlage wären sie für längere Zeit aus dem Titelkampf verschwunden gewesen. VfB Trainer Adrian Schreiber wusste um die Stärke seiner Jungs, die im defensiven Bereich kaum zu überwinden sind. Das Ballgeschiebe des FC schreckte deshalb die Brettener nicht, denn zu gefährlichen Torszenen kamen die Neidig Schützlinge nicht.

Der FC Östringen übernahm am Anfang das Kommando, aber mittlerweile hat sich auch herumgesprochen, dass Ballbesitz noch lange keine Sieggarantie ist. Tschana Yopa verlangte den VfB Abwehrspielern alles ab, aber es gelang Paul Schreiter prima, den Stürmer vom Tor fernzu -halten. So musste dann auch VfB Keeper Dominik Georgiev keine gefährliche Situation bereinigen. Der lauffreudige Magnus Maag prüfte erst in der 20. Minute den Gästetorwart. Dann wie aus heiterem Himmel die Führung des VfB. Spielführer Silas Wittig brachte einen Eckball gefährlich vor das Tor und der angeschnittene Ball senkte sich im langen Eck zur 1:0 Führung des VfB ins Gästegehäuse. FC Stürmer Zimmermann kam im Gegenzug aus 18 Metern zum Schuss und setzte das Leder nur knapp neben den Pfosten. Die Passquote der Einheimischen ließ zu wünschen übrig und brachte den Gegner oft in Ballbesitz ohne dass er daraus Kapital schlagen konnte.Drei Schüsse prallten an der VfB Abwehr ab und ein Versuch im Gegenzug von Ayanthan Navaneethakrishnan wurde die Beute des Keepers.

Die zweite Hälfte bestritten die Gäste ohne ihren Torjäger Tchana Yopa, der wegen einer Knöchelverletzung in der Kabine blieb. Die Östringen schoben sich weiterhin den Ball zu, ohne in die Spitze zu kommen, weil dort die bärenstarke VfB Abwehr nichts anbrennen ließ. Ein Torschuss von Magnus Maag und drei Eckbälle in Folge leiteten die bessere Phase des VfB nach vorne ein. Philipp Eberl tauchte im Strafraum auf, aber anstatt selbst zu schießen legte er uneigennützig quer, so dass die Gästeabwehr in letzter Sekunde klären konnte. Unermüdlich rackerten die VfB Stürmer Magnus Maag und Marcel Paukovic und störten die Gäste beim Aufbauspiel. Daneben setzten sie auch Akzente nach vorne, ohne einen Treffer zu erzielen. Nach den späten Einwechslungen von Maximilian Habl, Jerome Lafia und Niklas Wenzel kam das große VfB Siegfinale als sich Paul Schreiter auf der rechten Seite durchspielte, zu Torben Berger in die Mitte passte, der dann den 2:0 Siegtreffer in der 90 + 3 Minute erzielte.

VfB Bretten: Dominik Georgiev, Rico Reichenbacher, Paul Schreiter, Ajanthan Navaneethakrishnan, Torben Berger, Magnus Maag, Niklas Vogler, Luka Sstojic, Silas Wittig, Marcel Paukovic, Philipp Eberl, Jannis Lafia, Niklas Wenzel, Maximilian Habl, Can Torun

Die dritte VfB Mannschaft unterlag bei Oberhausen 2 mit 0:3 und die zweite VfB Mannschaft kehrte aus Gochsheim mit einem 4:1 Sieg heim, nachdem in der zweiten Hälfte Philipp Prüfer (2), Latif Junuzi und Jonas Pascher den VfB zum Sieg zum Sieg geschossen hatten.

Am kommenden Freitag, den 15.10.21 gastiert der VfB in Reichenbach. Heimspiele haben VfB 2 und VfB 3 am Sonntag, den 17.10.21 gegen Münzesheim 2 und Münzesheim 3.

Mit Torben Berger (li) und Silas Wittig sorgten zwei VfB Defensivakteure für den 2:0 Sieg gegen Östringen