VfB bezwingt Hambrücken im Kreisderby

Verletztenliste auf beiden Seiten

Zwei Platzverweise für FV

(kri) Zu Beginn der Landesligabegegnung zwischen dem VfB Bretten und dem FV Hambrücken stand es unentschieden, und zwar in der Anzahl der verletzen Spieler. So mussten die Trainer Adrian Schreiber und Sakib Nadarevic improvisieren, wobei die Gäste zunächst die Nase vorne hatten, aber am Ende doch die Brettener triumphieren konnten.

Mit zwei Paukenschlägen eröffneten die Hambrücker die Begegnung und nach sechs Minuten stand es schon 0:2. Die VfB Hintermannschaft war noch nicht wach und vertändelte am kurzen Eck den Ball, der dann bei Batschauere in der Mitte landete, der nur noch ungedeckt einzuschießen brauchte. In der VfB Abwehr hatte man sich noch nicht richtig geschüttelt, da hieß es schon 0:2. Aus Abseitsstellung hatte der gefährliche Gästestürmer Mehmet Bozkurt den Ball im Gehäuse von Jannis Lafia untergebracht. Es hakte beträchtlich im VfB Spiel und so musste ein kurioses Tor zum Anschlusstreffer herhalten. FV Verteidiger Nagel wollte mit strammem Abwehrschlag im Strafraum klären, traf aber den heranstürmenden Can Torun am Kopf, von wo der Ball ins Tor prallte. So langsam fand der VfB in die Begegnung, ohne mit gutem Passspiel zu überzeugen. Nicht besser machten es aber die Gäste, so dass es zu keinem Spiel für Fußballästheten kam.  Paul Schreiter schaltete sich nach vorne mit ein, aber auch sein Schuss wie der von Magnus Maag fand nicht den Weg ins Tor. Ein stetiger Gefahrenherd für die VfB Hintermannschaft war der FV Stürmer Bozkurt, der oft nur von zwei Leuten zu stoppen war. Mit Glanzparade konnte Gästekeeper Gundermann einen Kopfball von Magnus Maag zunichtemachen, sah aber kurz vor der Pause schlecht aus, als ein Freistoß von Silas Wittig durch Freund und Feind hindurch den Weg zum 2:2 Pausenstand in die Maschen fand.

Beim hart erkämpften 3:2 Erfolg gegen Hambrücken waren Paul Schreiter, Silas Wittig und Can Torun die Torschützen.

Im zweiten Durchgang war die Adrian Schreiber Truppe spielbestimmender, ohne jedoch zwingende Chancen herauszuarbeiten Ein Warnschuss für den VfB war die Direktabnahmen von Bozkurt, der weiterhin gefährlichster Hambrücker blieb. In der 71. Minute schaltete sich Abwehrspieler Paul Schreiter nach vorne ein, umkurvte einen Abwehrspieler und schoss unhaltbar zum 3:2 ein. Das Spiel wurde ungemütlicher und als Schiedsrichterin Fahrer Gästeakteur Holzer gelb rot zeigte, waren die zahlreichen Hambrücker Zuschauer in Rage. Kurz darauf schubste auch noch Nagel den Brettener Marcel Paukovic um, und die Schiedsrichterin zeigte rot. Latif Junuzi und Niklas Wenzel kamen noch ins VfB Spiel, doch trotz zahlenmäßiger Überlegenheit wollte das Passspiel an diesem Sonntag beim VfB nicht klappen. Allerdings reichte dann die Leistung zu einem 3:2 Heimsieg, der die Tabellenführung untermauerte.

VfB 2 musste im Lokalderby in Dürrenbüchig mit 1:2 die Segel streichen und das Tor von Pepsi Prüfer reichte nicht zu einem Punkt.

Dafür war die dritte Mannschaft bei 62 Bruchsal mit 2:1 erfolgreich, wobei Moritz Stiller und Finn Masuch für die Tiago Alves Schützlinge trafen.

Am kommenden Wochenende reist VfB 1 nach Mutschelbach, während VfB 2 Büchig empfängt und VfB 3 im heimischen Stadion auf FV Wiesental 3 trifft.