VfB Bretten ist Herbstmeister

Super Spiel führt zum Halbzeittitel

2G-Plus lähmt Zuschauerinteresse

(kri) Im letzten Spiel der Vorrunde in der Landesliga Mittelbaden boten die Adrian Schreiber Schützlinge des VfB Bretten eine überragende Leistung. Niemand hatte diesen Höhenflug der Melanchthonstädter erwartet, die nur von drei Vereinen als Geheimtip angesehen worden waren und deren Zielsetzung zunächst ein einstelliger Tabellenplatz war. Nach der guten Platzierung in der wegen Corona abgebrochenen Saison 2020/21 wollten die VfBler wieder angreifen. Ein toller Zusammenhalt, eine zielgerichtete Trainingsarbeit und ein spielerorientiertes Management führte nun zur Herbstmeisterschaft.

Im letzten Spiel der Vorrunde weilte die technisch gute Mannschaft von Nöttingen 2 als Tabellenvierter im VfB Stadion. Beide Teams legten Wert auf technisch guten Fußball, der dann auch trotz des tiefen Geläufs den geimpften und getesteten Zuschauern geboten wurde. Spielertrainer Hecht-Zirpel hatte mit Bediako und Schäfer zwei gefährliche Angreifer, die von der VfB Abwehr alles abverlangten. In der 14. Minute konnten die Gäste bei einem Angriff über die linke Seite mit einer schönen Vorlage durch Bediako mit 1:0 in Führung gehen. Weiterhin gutes technisches Spiel auf beiden Seiten, in dem der VfB immer mehr die Oberhand gewann. Philipp Eberl erarbeitete sich zwei Einschussmöglichkeiten, fand aber in Keeper Pendinger seinen Meister. Das VfB Zusammenspiel über mehrere Stationen war eine Augenweide und die logische Folgerung war das 1:1 durch Marcel Paukovic, der nach Vorarbeit von Luis Pfannenschmid aus kurzer Entfernung einnetzte. Der Führungstreffer vor der Halbzeit war Balsam auf die Seelen der VfB Spieler und Anhänger. Luis Pfannenschmid eroberte sich den Ball, zog unaufhaltsam Richtung Tor und verwandelte zur verdienten 2:1 Pausenführung.

Gleich nach dem Wechsel die spielentscheidende Situation, die den Gastgebern das 3:1 brachte. Im  Gästestrafraum gab es nach einem Freistoß ein großes Gewühle, bei dem VfB Torjäger den Ball mit der Schulter über die Torlinie bugsieren konnte. Im weiteren Verlauf kamen beim VfB mit Magnus Maag, Niklas Wenzel, Can Torun und Paul Scheiter neue Kräfte aufs Feld, die das gute VfB Spiel weiter belebten. Lukas Dorwarth zog in der 60. Minute unaufhaltsam durchs Mittelfeld und bediente Luis Pfannenschmid, der eiskalt zum 4:1 verwandelte. Das Spiel hatte einen weiteren Höhepunkt in der Chance von Niklas Wenzel, der aber am Torwart scheiterte und auch Can Toruns Lob fand den Weg nicht ins Tor, so dass es beim verdienten 4:1 Erfolg des VfB Bretten blieb.

Die VfB Elf lieferte eines ihrer besten Spiele ab und hat sich damit die Herbstmeisterschaft wirklich verdient.

VfB Bretten: Jannis Lafia, Rico Reichenbacher, Torben Berger, Lukas Dorwarth, Niklas Vogler, Luka Stojic, Silas Wittig, Max Pfannenschmid, Marcel Paukovic, Philipp Eberl, Luis Pfannenschmid, Moritz Niemann, Paul Schreiter, Magnus Maag, Niklas Wenzel, Maximilian Habl, Can Torun

Die neu gegründete dritte Mannschaft des VfB schaffte bei Ubstadt 2 einen 3:2 Erfolg, wobei Hermann Geugis (2) und Tim Lingenfelser die Tore erzielten, die das Team von Tiago Alves auf den vierten Tabellenplatz brachte.

VfB Bretten ist Herbstmeister in der Saison 2012/22