Herausragende Jugendarbeit beim VfB Bretten
Kickers Büchig, Wiesental und Östringen stehen im Jugendpokalfinale und der jeweilige Gegner heißt: VfB Bretten.
Die drei Jugendleistungsmannschaften des VfB Bretten haben das Kunststück fertiggebracht und sind binnen einer Woche in das Jugendpokalendspiel im Fußballkreis Bruchsal eingezogen.
Den Anfang machte zunächst die Kris Georgiev Truppe. Die U 19 ließen als Landesligamannschaft auf dem Weg ins Endspiel den ambitionierten Kreisligisten Philippsburg, Graben-Neudorf und Östringen keine Chance. Interessant wird das Finale dann allemal. Kein geringerer als die A-Junioren des Lokalrivalen SV Kickers Büchig werden der Endspielgegner sein.
Eine Woche später konnte dann die U15 des VfB nachziehen. Im Halbfinalspiel gegen einen körperlich sehr präsenten und kämpferisch überzeugenden JSG Wiesental mussten die Jungs von Trainer Torsten Dollinger lange Geduld haben, ehe Anfang der zweiten Halbzeit die spielerische Überlegenheit zum erlösenden Treffer umgemünzt werden konnte. Im Endspiel trifft das Landesligateam nunmehr auf den Ligakontrahenten JSG Östringen.
Einen Tag darauf machte dann die von Kemal Külbag trainierte U 17 die Überraschung aus Sicht des VfB komplett. Durch einen souveränen 4:0 Sieg im Heimspiel gegen den FC Forst wurde ebenso das Kreispokalfinale gebucht. Gegner wird dann die JSG Wiesental sein.
Auch die U13 des VfB Bretten hat bereits das Halbfinale des Kreispokals erreicht. Sollten die Michel Lubinsky-Schützlinge im Frühjahr ebenso das Finale erreichen, wäre der Erfolg der Jugendmannschaften des VfB komplettiert.
Da die Jugendpokalspiele traditionell an einem Ort nacheinander stattfinden, kann die VfB-Anhängerschaft schon einmal sich ein Datum vormerken: Donnerstag, 26. Mai 2022 (Vatertag).
Insgesamt sind die Verantwortlichen im Jugendmanagement des VfB Bretten sehr stolz auf das bislang in der Saison Erreichte. Denn nicht nur im Pokal, auch im Ligabetrieb spielen alle drei Landesliga-Mannschaften eine jeweils gute erste Halbserie in ihren Landesligen Mittelbaden. Aber auch die konsequente Besetzung der jeweiligen 2.ten Mannschaften in der A-, B- und C-Jugend ist im Fußballkreis Bruchsal zwischenzeitlich nicht mehr selbstverständlich und zeugt von einer guten und erfolgreichen Jugendarbeit. Wertmutstropfen dabei sind allerdings in letzter Zeit verstärkt die eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten für die Fußballer des VfB Bretten insgesamt. Denn neben den ambitionierten Jugendmannschaften sind für den VfB Bretten seit dieser Saison zusätzlich noch eine zweite Damenmannschaft und eine dritte Herrenmannschaft am Start, die allesamt um die wenigen Trainingszeiten auf den beiden Plätzen im Grüner und auf dem Kunstrasen in Diedelsheim (Teilnutzung) konkurrieren.