VfB Sieg mit dem knappsten Ergebnis

Am Samstag, 02.04.22 Stadtderby gegen Büchig

(kri) Zum Abschluss der „Englischen Woche“ reiste der VfB Bretten in den Pforzheimer Fußballkreis nach Ispringen. Die Gastgeber konnten ohne Druck nach hinten und nach vorne antreten und gestalteten die erste Halbzeit ausgeglichen. Die Adrian Schreiber Truppe wollte natürlich ihren sensationellen Vorsprung als Spitzenreiter nicht verspielen und setzte als erstes auf eine sichere Abwehr, die aber in der 24. Minute geschwächt wurde, weil Rico Reichenbacher mit Zerung ausfiel. Der Abwehrrecke sollte trotz anstehender schwerer Spiele seine Zerrung mit einer vierwöchigen Pause auskurieren! Für ihn rückte der seit Wochen in Hochform spielende Luka Stojic in die Viererkette und meisterte dort auch seine Aufgabe hervorragend.

Das ausgeglichene Spielgeschehen fand in der ersten Hälfte meist im Mittelfeld statt und Torchancen auf beiden Seiten waren Mangelware. So kam auch die Gästeführung in der 38. Spielminute überraschend. Niklas Wenzel spielte sich auf halbrechter Position bis auf Strafraumhöhe durch und schoss Richtung Tor. Der Schuss an sich war ungefährlich, aber Stürmer Can Torun eilte in den Strafraum und vollendete aus kurzer Distanz zum 0:1, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.

Im zweiten Spielabschnitt wurden die Melanchthonstädter stärker und hätten den Sack zumachen können. Bei einem Pfostenschuss von Niklas Vogler lag bei den zahlreichen VfB Anhängern der Torschrei schon in der Luft, doch prallte das Leder ins Feld zurück. Auch Luis Pfannenschmid dribbelte sich gekonnt durch, doch versagten im Strafraum die Kräfte. Eine weitere Erhöhung des Ergebnisses hatte Lukas Dorwarth auf dem Fuß als er alleine auf den Torwart zueilte, das Leder aber nicht am Schlussmann vorbeibrachte. So blieb es am Spielende beim letztlich verdienten Dreier in der Fremde, der dem VfB die souveräne Tabellenführung sicherte.

Foto: Jan Prihoda
Can Torun setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und erzielt das „Goldene Tor“

Am kommenden Samstag, den 02. April 22 kommt es um 16.00 Uhr im VfB Stadion zum Stadtderby gegen SV Kickers Büchig. Beide Teams haben die Rückrunde überragend begonnen, so dass die Tagesform über den Ausgang des Spiels entscheidend ist.
Anschließend folgt die zweite „Englische Woche“ mit dem Mittwochspiel in Knielingen und dem Heimspiel gegen Ersingen.