Helena Merkle vertritt Baden beim DFB U16 Juniorinnen-Länderpokal

Veröffentlicht in: Jugend, Verein | 0

(td) Eine hohe Wertschätzung hat dieser Tage die VfB – Juniorinnenspielerin Helena Merkle erhalten. Sie ist eine Spielerin des 16er-Kaders der Badischen U16 Auswahl, die Anfang April sich mit den besten Juniorinnen ihres Jahrgangs auf Bundesebene messen darf.

Helena Merkle noch im Trikot der VfB Jugend (Bild td)

Bereits mit 5 Jahren hat Helena beim VfB Bretten mit dem Fußballspielen begonnen und ist seitdem ununterbrochen mit Begeisterung dabei. Dass sie zuletzt ausschließlich mit Jungs aus dem 2006er Jahrgang zusammen spielt, macht dem Fußballtalent überhaupt nichts aus. Ganz im Gegenteil: „die Jungs haben sie immer mitgezogen, ihr Ansporn technisch und athletisch mitzuhalten, hat uns in den letzten Jahren enorm beeindruckt“, berichten Trainer Kemal Külbag und Michael Rinkert unisono ein wenig Stolz über ihren Schützling. Die fußballerischen Fähigkeiten von Helena wurde auch in der Talentsichtung des DFB sehr früh erkannt, so dass sie inmitten unzähliger Jungs vier Jahre lang im DFB-Stützpunkt Bruchsal ihr Können zeigen konnte und anschließend in die Badische Juniorinnen-Auswahl berufen wurde. Seitdem hat sich die inzwischen 15-Jährige in ihrer Mannschaft und in der badischen Auswahl zu einer festen Größe im Mittelfeld entwickelt. Auch die umliegenden Hochburgen für Fußballjuniorinnen haben schon seit längerer Zeit ein Auge auf sie geworfen. Nach mehreren Probetrainings bei den Juniorinnen der TSG Hoffenheim und dem Karlsruher SC stehen die Zeichen nunmehr zwischenzeitlich auf Abschied vom VfB Bretten. Da Helena noch eine weitere Saison in der B-Jugend spielen darf (bei den Juniorinnen der letzte Jahrgang vor den Erwachsenen), hat sie sich für einen Wechsel zum KSC in der anstehenden Sommerpause entschieden. Deine Trainer und auch das Jugendmanagement wünschen dir weiterhin viel Erfolg!