VfB Bretten festigt Tabellenführung

Winterwetter beim Stadtderby

Zwei rote Karten für Büchig

(kri) „April, April, der weiß nicht was er will“! Diese Wetterregel bestätigte sich wieder einmal vor dem Stadtderby zwischen dem gastgebenden VfB Bretten und dem SV Kickers Büchig. Der Winter hatte Einzug gehalten und Schnee bedeckte Wald und Flur. Die Spieler des VfB standen schon bereit, um den Rasen des VfB Stadions vom Schnee zu befreien, doch dann konnte man die Aktion abblasen, denn der Schnee taute und hinterließ einen bespielbaren Platz.
Die Kälte und leichte Schneeschauer hatten einige Besucher vom Derby abgehalten, doch die, die gekommen waren, sahen eine interessante und gute Partie.

Die Gäste aus Büchig zeigten vor allem in der ersten Halbzeit, dass die Erfolge der Rückrunde gegen Spitzenteams nicht durch Zufall entstanden waren, sondern aus einer soliden Spielkultur, die auch in Bretten zu einer offenen Begegnung führte. Beim VfB vertraute man auf die von Silas Wittig dirigierte eingespielte Abwehr, die die Kickers nicht in den Strafraum kommen ließ. Ähnliches auf der Gegenseite, so dass man ein gefälliges Spiel ohne große Torchancen in Hälfte eins sah. Den Unterschied machte dann mal wieder Lukas „Ludo“ Dorwarth, der in der 36. Minute den Ball am Sechzehnmeter unter Kontrolle brachte und das Leder mit seinem starken linken Fuß unter die Latte hämmerte.

Ein Pausenstand, der noch alle Optionen für beide Teams offenhielt. Die Hoffnungen der Stadtteilelf bekamen aber gleich nach dem Wiederanpfiff einen Dämpfer, denn die Gastgeber schossen das 2:0. Eine Kombination über Luis Pfannenschmid und Marcel Paukovic landete bei Philipp Eberle, der aus acht Metern das zweite Tor für den VfB besorgte. Dies war der Knackpunkt in der Partie und der VfB bestimmte mehr oder weniger die zweite Halbzeit. Das 3:0 von Rico Reichenbacher per Kopf nach einem Freistoß erzielt, machte dann eigentlich alles klar. Noch einmal keimte bei den Gästen Hoffnung auf, als Yannik Doll nach einer Ecke mit Kopfball das 3:1 markierte. Dann schwächten sich die Büchiger selbst, denn als Shale den durchgebrochenen Marcel Paukovic als letzter Mann mit „Notbremse“ stoppte, blieb Schiri Solert nur die rote Karte übrig. Damit nicht genug, denn als Koch den VfB Spieler Max Pfannenschmid mit offener Sohle anging, war die nächste Hinausstellung fällig. Einige Büchiger Anhänger verließen darauf das Stadion und sahen dann auch nicht die Treffer vier und fünf. VfB Trainer Adrian Schreiber wechselte nun kräftig durch und brachte noch Niklas Wenzel, Paul Schreiter und Julius Blank. Das Ergebnis erhöhten Lukas Dorwarth aus zehn Metern und Marcel Paukovic nach Vorarbeit des dribbelstarken Luis Pfannenschmid auf 5:1. Weitere Treffer waren noch möglich, aber Silas Wittig und Rico Reichenbacher scheiterten am Aluminium, so dass der mittlerweile im Kickers Tor stehende Bohner keinen weiteren Treffer kassieren musste.

VfB Bretten: Dominik Georgiev, Rico Reichenbacher, Torben Berger, Lukas Dorwarth, Niklas Vogler, Luka Stojic, Silas Wittig, Max Pfannenschmid, Can Torun, Philipp Eberl, Luis Pfannenschmid, Manuel Görzner, Jerome Lafia, Paul Schreiter, Ajanthan Navaneethakrishnan, Niklas Wenzel, Marcel Paukovic, Julius Blank.

In der “Englischen Woche“ gastiert der VfB am Mittwoch in Knielingen und empfängt am Sonntag, den 10.04.22 den 1. FC Ersingen im VfB Stadion

Die VfB Torschützen zum 5:1 Stadtderbysieg waren Philipp Eberl, Rico Reichenbacher, Lukas Dorwarth (2) und Marcel Paukovic