VfB holt einen Punkt in Östringen

Spielerisch gutes Kreisderby

(kri) Vor Beginn der Runde 2021/22 wurde der FC Östringen mit dem TSV Reichenbach auf den Favoritenschild gehoben, während der VfB nur am Rande als Geheimfavorit gehandelt wurde. Die Brettener entpuppten sich als Überraschungsteam und eroberten die Tabellenspitze, während die Östringer nicht in die Gänge kamen und vor allem nach der Winterpause schwächelten. Man gab das Ziel Tabellenspitze auf und schielte nach dem Relegationsplatz, der noch erreichbar schien. Dazu mussten allerdings drei Punkte her, denn Reichenbach, Birkenfeld, Ersingen und Nöttingen 2 wollen ebenfalls bei der Relegations – und Meisterfrage noch mitreden.

Beim VfB Bretten war nach der Heimniederlage gegen Ersingen der Fußballalltag eingekehrt und da alle konkurrierenden Vereine eins bis zwei Spiele weniger haben, kann man sich auf dem Punktepolster nicht ausruhen.

Konzentriert gingen die Adrian Schreiber Schützlinge ihre Auswärtsaufgabe an und legten zunächst Wert auf ein kontrolliertes Spiel. Auf beiden Seiten standen die Toptorjäger Zimmermann und Marcel Paukovic nicht in der Anfangsformation, was auf eine defensivere Spielweise schließen ließ. Trotzdem entwickelte sich ein gutes Fußballspiel mit Ballstafetten, die allerdings alle keine Tore bei verteiltem Feldspiel ergaben, so dass man mit einem 0:0 in die Pause ging.

Schon früh kamen nach dem Wechsel beim VfB mit Philipp Eberl und Ayanthan Navaneethakrishnan zwei neue offensivere Akteure ins Match und die Melanchthonstädtererarbeiteten sich eine leichte Überlegenheit. Außenstürmer Luis Pfannenschmid zog in der 56. Minute zügig auf den Torwart zu und umkurvte ihn. Sein Torschuss landete dann im Netz, obwohl noch ein Abwehrspieler einen Rettungsversuch unternahm. Nun war der VfB am Drücker und Can Torunghätte das 0:2 erzielen können als er frei vor Östringens Keeper auftauchte, aber die Eins gegen Eins Situation verlor. Spielgestalter Lukas Dorwarth hatte auch eine erfolgversprechende Situation, die er nicht verwerten konnte. Dann doch noch der überraschende Ausgleich für den FC in der72. Minute. Nach einem Konter über außen kam Koch in Schussposition und überwand Brettens Keeper. Niklas Wenzel kam noch in die Partie, konnte aber mit seinen Kameraden keinen weiteren Treffer mehr erzielen, so dass es beim Unentschieden blieb.

Die Östringer werden wohl die Hoffnung auf den Relegationsplatz aufgeben müssen, während man beim VfB das Ziel Meisterschaft weiter im Auge behalten kann.

VfB Bretten: Dominik Georgiev, Rico Reichenbacher, Torben Berger, Lukas Dorwarth, Niklas Vogler, Luka Stojic, Silas Wittig, Max Pfannenschmid, Julius Blank, Salman Can Torun, Luis Pfannenschmid, Jannis Lafia, Jerome Lafia, AyanthanNavaneethakrishnan, Magnus Maag, Niklas Wenzel, Marcel Paukovic, Philipp Eberl

Foto: Jan Prihoda
Luis Pfannenschmid erzielte die 1:0 Führung für den VfB Bretten

Am kommenden Sonntag, den 24. April 22, 15.00 Uhr steigt das Spitzenspiel gegen den TSV Reichenbach im VfB Stadion.