Abschied aus der Landesliga mit Unentschieden

VfB freut sich auf die Verbandsliga

VfB Bretten-FC Nöttingen II 2:2

(kri) Zum letzten Spiel der Landesliga Mittelbaden 2021/22 reiste der Meister aus Bretten nach Nöttingen. Man wollte natürlich auch im Ligafinale eine gute Leistung abliefern, wenn auch VfB Coach Adrian Schreiber seine Jungs ohne die urlaubenden Can Torun und Luka Stojic ins Feld schicken musste. Es entwickelte sich ein unterhaltsames Match zwischen zwei jungen Mannschaften, die ohne Punkt und Tabellendruck ein flottes Spiel ablieferten.

Foto: Jan Prihoda
Der junge Niklas Wenzel brachte mit seinem Treffer den VfB mit 2:0 in Front.

Den besseren Start erwischten die Melanchthonstädter, die in der 15. Minute mit einem abgefälschten Schuss von Julius Blank in Führung gingen. Weiter spielte der VfB nach vorne und als sich Niklas Vogler auf der linken Seite durchsetzte und in die Mitte flankte, war der in seinem ersten Jahr in der Landesliga spielende Niklas Wenzel zur Stelle und schoss aus 14 Metern zum 0:2 ein. Die Gastgeber, in deren Reihen auch schon einige A 1 Junioren mitwirkten, gaben nicht auf. Ein Stürmer setzte zum Sololauf an und Silas Wittig konnte ihn nur mit letztem Einsatz bremsen. Allerdings wertete der Schiri diese Aktion als Foul und deutete auf den Punkt. Oliveira ließ dann in der 28. Minute VfB Keeper Dominik Georgiev keine Chance. Mit dem 1:2 ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang wechselten die Coaches Akteure ein, die bisher weniger Spielzeiten hatten.
Beim VfB kamen mit Magnus Maag, Ayanthan Navaneethakrishnan in seinem Abschiedsspiel, Paul Schreiter und Nachwuchsmann Philipp Prüfer aufs Feld. Bis zur 83. Minute konnte man mit einem weiteren VfB Erfolg rechnen, doch der Elfmeterpfiff des Schiedsrichters machte diesem Unterfangen ein Ende. Am langen Eck soll Max Pfannenschmid seine Gegenspieler geschubst haben und die Entscheidung des Unparteiischen blieb unantastbar. Wieder war es Oliveira, der zum 2:2 einschoss und damit das Endergebnis herstellte.

Eine traumhafte Saison ging für den VfB zu Ende und wer am Ende in 32 Spielen 24 gewonnen hat, bei zwei Unentschieden und vier Niederlagen, der hat Großes vollbracht. Die Punktausbeute betrug 76 Zähler und das überragende Torverhältnis von 92:33, mit den am meisten erzielten Treffern in der Landesliga, ist unerreicht.

Die Entstehung des zweiten Treffers. Niklas Vogler (links am Boden) gibt die Vorlage, die Niklas Wenzel (Nr. 16) verwandelt.