30 JÄHRIGES JUBILÄUM

Veröffentlicht in: Verein | 0

Am Samstag 23.07. haben die Bretten Kangaroos ihr 30-Jähriges Bestehen mit Vereinsmitgliedern, Fans, Freunden und Familien gefeiert. Das schöne Wetter und die zahlreichen Besucher, auch aus früheren Zeiten haben eine perfekte Voraussetzung für eine tolle Feier geschaffen.

Nach einer kurzen Rede vom Abteilungsleiter wurde das Buffet eröffnet. Danach konnten wir ein Freundschaftsspiel mit gemischten Mannschaften bestehend aus Kindern, Eltern, aktiven und passiven Mitgliedern sowie alten Hasen von früher spielen. Das Spiel ging bis Anbruch der Dunkelheit und danach war das Abend Highlight angesagt .

Zuerst wurden drei Gründungsmitglieder als Ehrenmitglieder geehrt.

Jens Uwe Otto

Andreas Bjelicic

Markus Fürbach

Alle drei Mitglieder haben seit Vereinsbeginn hervorragende Leistungen während der 30 Jahre gebracht und sind immer noch im Verein tätig. Egal ob Trainer, Umpire, Motivator oder Kassenwart.

Geehrt wurde mit einem Ehrenteller und Geschenkkorb.

Danach wurde über einer Leinwand eine Präsentation mit Bildern gezeigt, die während der letzten 30 Jahren erstanden sind.

Wir bedanken uns bei allen Personen, die dabei waren und allen die bei der Planung und Realisierung mitgeholfen haben. Und wir bedanken uns besonders beim VFB Bretten für die langjährige und tolle Unterstützung.

DIE WURZELN DER KANGAROOS GEHEN ZURÜCK IN DEN SOMMER DES JAHRES 1988.

Es begann mit einer Reise nach Amerika (Philadelphia) von Jens-Uwe Otte. Dort bekam er zwei Handschuhe und einen Schläger, die er nach Deutschland mitbrachte. Daheim angekommen, konnte er mit diesen Utensilien nichts mehr anfangen.

Jens-Uwe Otte überredete Andreas Bjelicic erst 3 Jahre später, ein wenig mit dem Handschuh und dem Ball auf dem Platz zu werfen. Die Idee war geboren, ein Baseball Team zu gründen.

Regelmäßig trafen sie sich, um die damals in Deutschland noch recht unbekannte Sportart Baseball auszuprobieren. Durch ein Zeitungsinserat in der Brettener Woche wurden damals die ersten interessierten Spieler angeworben. Zuerst wurde auf dem Bolzplatz in Diedelsheim gespielt (jetziges Gelände der Feuerwehr), doch dieser wurde nach einiger Zeit zu klein. Sie trainierten ohne Verständnis für das Spiel (mehr Liegestützen, als Werfen). Bereits im Herbst 1992 schlossen sich die ersten Kangaroos unter der Leitung von Axel Leonhardt dem VFB Bretten als Unterabteilung Baseball an und der erste und bisher auch einzige Baseball Verein in Bretten und Umbebung war gegründet.

Heute, 30 Jahre später, haben wir uns zu einer erfolgreichen und einer der größten Abteilungen des VfB Bretten entwickelt mit überdurchschnittlichen Leistungen im Baseball und Softball Ligabetrieb.

Weitere Infos unter: www.bretten-kangaroos.net