Auftaktniederlage für den VfB

Englische Woche – Am Mittwoch erstes Verbandsliga Heimspiel

(kri) Der Spielplan der Verbandsliga Baden hatte dem Neuling VfB Bretten gleich im ersten Match den klaren Aufstiegsfavoriten Spielberg beschert. Gut vorbereitet durch Trainer Adrian Schreiber, Co – und Fitness Trainer Sebastian Kunz und Torwarttrainer Manuel Görzner wollte man den Spielbergern nicht als „Kanonenfutter“ dienen.

Leider wurde das Unterfangen schon in der 6. Minute durchkreuzt, als die Gastgeber nach einer Flanke von links durch Ritter mit einem Schuss aus elf Metern in Führung gingen. Das VfB Team schüttelte sich und bot dem zwar spielerisch überlegenen SV nun durch eine geschlossene

Mannschaftsleistung Paroli und ließ keine klaren Torchancen mehr zu. Um so ärgerlicher dann der zweite Treffer für Spielberg in der 25. Minute. Mit einem Steilpass zog ein Spielberger davon und der Angriff schien schon geklärt, doch der Ball prallte in Ping Pong Art im Fünfmeterraum vor die Füße von Jawo, der nur noch einzuschieben brauchte. Der VfB hatte auch Möglichkeiten wobei ein Lupfer von Philipp Eberl das Ziel verfehlte und später dann auch ein Vorstoß von Lukas Dorwarth auf der Linie geklärt wurde.

Mit einem 0:2 Rückstand ging es in die Pause und danach rechnete man sich im Brettener Lager noch etwas aus. Dieses Unterfangen machte dann der von Birkenfeld gekommene Jawo zunichte, als er eine schöne Kombination der Spielberger zum 3:0 abschloss. Weiterhin hielt sich der VfB recht gut und konnte sogar in der Schlussminute durch Lukas Dorwarth mit einem Schuss auch sechzehn Metern den Ehrentreffer markieren.

Diese Niederlage ist kein Beinbruch und man kann sie schon am Mittwoch, den 17.August 22 um 19.00 Uhr im VfB Stadion korrigieren, wenn der VfB in seinem ersten Heimspiel in der Verbandsliga auf Astoria Walldorf 2 trifft. Die Gäste kommen mit ihrem Trainer Kocher als Absteiger in die Melanchthonstadt, aber der neue Kader ist sehr schwer einzuschätzen. Es wirken aber zahlreiche Akteure mit, die in der Bundesliga A Jugend der Walldorfer schon gegen große Mannschaften gewonnen haben.

Das Ende der „Englischen Woche“ bildet die Begegnung beim Mitaufsteiger in Mosbach.
VfB Bretten: Dominik Georgiev, Rico Reichenbacher (71. Ibrahim Ünsal), Yven Kratz, Niklas Wenzel, Lukas Dorwarth, David Stojic, Niklas Vogler, Mete Yüksel, Silas Wittig, Philipp Eberl, Luis Pfannenschmid (82. Magnus Maag), Andreas Katzenmaier, Paul Schreiter, Philipp Prüfer, Maximilian Köhler.

Die zweite und die dritte Mannschaft steigen am Sonntag mit den Heimspielen um 13.00 Uhr gegen SV Bruchsal 2 und 15.00 Uhr gegen SV Gölshausen in die Verbandsrunde 2022/23 ein.