VfB mit Heimniederlage

Schlusslicht unterschätzt

(kri) Zum dritten Heimspiel in der Verbandsliga empfing der Aufsteiger VfB Bretten die Gäste aus Langensteinbach.

Der SV reiste mit der „roten Laterne“ an, was den VfB Akteuren die Sicht auf die Stärken des Spielpartners nahm. Die VfB Elf hatte auf Grund von Verletzungen und Umstellungen ihre Stabilität verloren und lieferte vor allem in der ersten Halbzeit ihr bisher schwächstes Spiel ab.

Nach gutem Beginn wurde das Zuspiel in den VfB Reihen immer schlechter und die Langensteinbacher bestimmten das Spiel. Bei Kontern konnten die VfB Stürmer ihre Möglichkeiten nicht ausspielen und so scheiterte auch Niklas Vogler, der im Sturm aufgeboten war, bei einer „Eins gegen Eins“ Situation am starken Gästekeeper Eirinikos. Der Keeper, Mittelstürmer Evis und Spielmacher Riedel gehörten zu den Aktivposten des SV, die dem VfB das Leben schwer machten. Ein ungewohnt häufige Fehlerzahl bei den Zuspielen in den VfB Reihen ließ den SV das Spiel in die Hand nehmen. VfB Keeper Andreas Katzenmaier verhinderte bei einem Kopfball die Gästeführung und auch bei einem Flachschuss vor der Pause war er auf dem Posten.Mit einem schmeichelhaften 0:0 für die Melanchthonstädter ging es in die Halbzeitpause.

Die Kabinenpredigt trug ihre ersten Früchte und der VfB erspielte sich mehr Anteile und das Zuspiel landete auch beim eigenen Mann. Ein Kopfball von Torben Berger war zu schwach und der in der zweiten Hälfte agilere Luis Pfannenschmid scheiterte zweimal nach gutem Freilauf am Gästekeeper. Ein Kopfball von Yven Kratz klatschte an den Pfosten und der Gastgeber war der Führung sehr nahe. Dem machte Gästespielmacher Riedel in der 80. Minute ein Ende, denn er markierte aus kurzer Entfernung die Führung. Der VfB warf nun alles nach vorne und wurde in der Nachspielzeit durch einen Konter von Ursino Koffler endgültig besiegt.

VfB Bretten: Andreas Katzenmaier, Rico Reichenbacher, Yven Kratz, Torben Berger, Lukas Dorwarth, Magnus Maag, Niklas Vogler, Luka Stojic, Silas Wittig, Noah Mehr, Luis Pfannenschmid, Manuel Görzner, Niklas Wenzel, Philipp Prüfer, David Stojic, Max Pfannenschmid, Philipp Eberl

Die VfB Reserve trat zum Auswärtsspiel bei FC Germania Untergrombach 2 an. Dabei hatte der spielende Co Trainer Julius Blank die Schussstiefel angezogen, denn er traf viermal ins Netz des Gegners. Nach einem 1: 3 Pausenstand erhöhten Yanik Leis, Latif Junuzi, Maximilian Köhler und Mateo Schaub auf 8:1 für den VfB.

Am kommenden Sonntag fährt der VfB mit Anhang im Bus zum VfB Mannheim. Der Spitzenreiter ist zwar Favorit, aber wenn der VfB in die Form der ersten Spiele zurückfindet, kann man lange Paroli bieten oder sogar eine Überraschung schaffen.

VfB 3 spielt zu Hause gegen 1.FC Bruchsal 2 und VfB 2 im Lokalderby gegen Neibsheim 2

Der VfB in Blau belagerte in der zweiten Hälfte zwar das Gästetor, aber ein Treffer wollte nicht
gelingen, wobei der Ball nicht immer so hoch war wie auf diesem Bild.