Pokalaus der VfB-Frauen

Veröffentlicht in: Frauen | 0

SGK-Heidelberg-Kirchheim – VfB Bretten 2:1

Nur eine Woche nach dem starken Saisondebut zu Hause gegen die SGK Heidelberg-Kirchheim (2:0) mussten die Frauen des VfB Bretten im Achtelfinale des BFV-Pokals erneut, dieses Mal auswärts, gegen Kirchheim antreten. Leider konnte man an die gute Leistung der Vorwoche nicht anknüpfen und verlor etwas unglücklich aber letztlich nicht mal unverdient mit 1:2. Der Anschlusstreffer in 70.Minute durch Melisa Eraymaz war nicht genug.

Im Vergleich zum Spiel in Bretten musste man auf Laura Guhle (verletzt), Samira Meral (verhindert) und Athina Anastassiadis (erkrankt) verzichten. Ebenso standen auch Roberta Kalcher und Eleni Cordocouzi , die sich beide in der Vorbereitung verletzten nicht im Kader. Auf die langzeitverletzte Vanessa Cullik kann wohl frühestens in der Rückrunde zurückgegriffen werden.

Die VfB Frauen versuchten frühzeitig an das Spiel eine Woche zuvor anzuknüpfen und hatten in den ersten 15 Minuten zweimal die große Chance zur Führung durch Melisa Eraymaz und Anni Fey. Mit der vollkommen überraschenden 1:0 Führung durch die Gastgeberinnen in der 16. Spielminute kam dann ein sichtlicher Bruch ins VfB-Spiel. Unzählbare Ballverluste beim Spielaufbau machten den Gegner weiter stark, der in der 30. Minute auf 2:0 erhöhen konnte. Es blieb bis zum Pausenpfiff bei diesem Spielstand nach einem Auftritt, der die VfB-Verantwortlichen und die mitgereisten Fans nicht unbedingt erfreuen konnte.

Nach einigen Umstellungen und taktischen Korrekturen kam das VfB-Team verbessert aus der Kabine. Das Heidelberger Team wurde tief in die eigene Hälfte gedrängt und kam nur noch sporadisch über die Mittellinie. Doch fehlte weiterhin die Präzision beim Abspiel und es dauerte bis zur 70. Minute ehe Melisa Eraymaz den Anschlusstreffer herstellen konnte. Nur wenige Minuten später landete ihr Distanzschuss am Querbalken des Heidelberger Gehäuses, ihren Alleingang konnte kurz darauf die Heidelberger Torhüterin gerade noch parieren. Es gab noch weitere Chancen, dem Spiel noch eine Wende zu geben, doch ein Treffer wollte nicht mehr fallen. Kurz vor Schluss konnte VfB-Torhüterin Kim Müllner, die nahezu die komplette zweite Hälfte als „Libero“ weit vor ihrem Strafraum fungierte, die einzige Torchance für die Gastgeberinnen stark vereiteln. Es blieb also beim 1:2 aus Sicht der Gäste, der Pokalwettbewerb ist somit beendet und es bleibt die Erkenntnis, dass das Team noch viel Arbeit vor sich hat, um in eine erfolgreiche Spur zu finden.

Das nächste Saisonspiel findet am Montag, 03.10.2022 um 17.00 Uhr beim Aufsteiger Post SV Karlsruhe statt.

Für VfB Bretten waren im Einsatz:
Kim Müllner, Selina Steudle, Sabrina Meizinger, Annika Fey, Shirin Ruf, Melisa Perihan Eraymaz, Samira Meral, Sophie Stober, Chiara Tomka, Maren Siefermann, Emma Hachtel, Celine Hiller, Selina Kassay Christina Rühle, Selina Habmann