Punktgewinn beim Tabellenführer KIT

Veröffentlicht in: Frauen | 0

KIT Karlsruhe – VfB Bretten 1:1

Beim ungeschlagenen Tabellenführer KIT gelang den VfB-Frauen mit einem bemerkenswerten Auftritt nach zwei Niederlagen in Folge ein hochverdienter Punktgewinn. Auf dem engen Kunstrasen zeigte man sich mit dem Meisterschaftsfavoriten stets auf Augenhöhe, Melisa Eraymaz konnte den Rückstand aus der 34. Spielminute noch vor der Pause egalisieren.

Den Begebenheiten des Platzes und der Leistungsstärke des Gegners angepasst, gingen die VfB-Frauen beim KIT mit einer etwas anderen Strategie gegenüber den Vorwochen ins Spiel. Mit viel Laufarbeit, Zweikampfstärke und schnellem Passspiel in die Spitze schien man dann auch die ambitionierten Gastgeberinnen sichtlich zu überraschen. Denn die ganz dicken Chancen waren zunächst auf Brettener Seite zu verzeichnen. So scheiterte die schnelle Melisa Eraymaz in der 14. und 21. Minute bei Alleingängen zweimal knapp, Torchancen beim KIT gab es bis dahin so gut wie nicht zu melden. Umso ärgerlicher für den VfB fiel die 1:0 Führung für den KIT in der 34. Minute, als die VfB-Abwehr fast an der Eckfahne leichtfertig den Ball vertändelte und in der Mitte kurzfristig indisponiert war. Doch Bretten blieb der begonnenen Linie treu und symptomatisch für das Spiel fiel der Ausgleich. Die unermüdliche VfB-Spielführerin Sophie Stober setzte kurz vor der Pause die ehemalige Zweitligaspielerin Lienning-Ewert (Gütersloh, Meppen) im Aufbauspiel gehörig unter Druck und spielte den erkämpften Ball auf Melisa Eraymaz. Diese umkurvte noch die Torhüterin und zwei Feldspielerinnen und schob zum hochverdienten Ausgleich ein.

In Hälfte zwei wurde weiterhin verbissen um jeden Meter gekämpft. Die Gastgeberinnen erhöhten nochmals deutlich den Druck, doch setzten die VfB-Frauen mannschaftliche Geschlossenheit und eine große Lauf- und Zweikampfbereitschaft dagegen und blieben bei schnellen Gegenzügen immer wieder gefährlich. In der Schlussphase, als der KIT alles nach vorne warf und sich Eckball an Eckball reihte, hatten die VfB-Frauen eine sichere Gibby Müllner im Tor und letztlich natürlich auch in einigen Situationen etwas Glück. Es blieb beim Remis, welches sich die VfB-Frauen mehr als verdient haben. Ein tolles Comeback beim VfB feierte die Knittlingerin Roberta Kalcher, die nach einigen Wochen Verletzungspause gegen ihren ehemaligen Verein im zentralen Mittelfeld eine starke Partie spielte.

Das nächste Saisonspiel findet am Sonntag, 23.10.2022 um 11:00 im Grüner gegen den Aufsteiger aus dem Odenwald SG Dittwar/Tauberbischofsheim statt.

Für den VfB waren im Einsatz
Kim Müllner, Selina Steudle, Annah Beck, Christina Rühle, Chiara Tomka, Shirin Ruf, Roberta Kalcher, Laura Guhle, Sophie Stober, Samira Meral, Melisa Eraymaz, Maren Siefermann, Selina Kassay, Emma Hachtel, Athina Anastassiadis, Charlotte Heiler