VfB erkämpft drei Punkte

TSG 1862/09 Weinheim zu Gast in Bretten

(kri) Im Brettener Lager gab es keine Panikmache, aber nach vier verlorenen Begegnungen waren die Melanchthonstädet auf den Relegationsplatz abgerutscht. Man hatte zwar zwei Spiele weniger ausgetragen als die Konkurrenz und musste nun mit aller Macht gewinnen. Der Spielpartner aus Weinheim rangierte in der Tabelle zwar hinter der Adrian Schreiber Truppe, aber gegen Langensteinbach hatte man erfahren, dass auch solche Teams schwer zu spielen sind.

Nur selten setzten die VfB Spieler den Gästekeeper unter Druck. Hier sind es Rico Reichenbacher und Magnus Maag, die für Gefahr sorgen.

Die Gäste von der Bergstraße zeigten dann auch in der Anfangsphase ein kontrolliertes Spiel mit vielen Ballstationen in den eigenen Reihen, ohne jedoch gefährlich in die Box von VfB Keeper Dominik Georgiev vorzudringen. Beim VfB ging der Ball zu schnell verloren, weil man meist mit langen Schlägen die Weinheimer überraschen wollte. Einer dieser Bälle erreichte aber dann in der 15. Minute doch noch Luis Pfannenschmid, der allein auf Gästekeeper Habig zueilte, die Eins gegen Eins Situation aber verlor. Das VfB Aufbauspiel kam nicht ins Rollen, denn die Altig Schützlinge kontrollierten weiter das Geschehen. Erst in der 35. Minute eine weitere Möglichkeit für die Gastgeber, als Lukas Dorwarth nach Flanke von Luis Pfannenschmid mit einem Kopfball scheiterte.Gegen Ende der ersten Hälfte kam der VfB besser ins Spiel und musste nicht nur den Gästeakteuren nachhecheln.

Die Torschützen gegen Weinheim waren die VfB Abwehrspieler Niklas Vogler und Silas Wittig.

Die Treffer fielen dann in der zweiten Hälfte. Zehn Minuten waren nach der Halbzeit gespielt, da gewann Nico Charrier auf der rechten Außenbahn einen Zweikampf und seine Hereingabe schoss der aufgerückte VfB Verteidiger Niklas Vogler aus zwölf Metern in die Maschen. Lukas Dorwarth hätte kurz darauf erhöhen können.,doch setzte er den Ball überhastet mit dem rechten Fuß über den Querbalken. Auf der Gegenseite war dann aber Schneider schneller als die VfB Abwehr und schlenzte den Ball zum Ausgleich ins Netz. Beim VfB kam Magnus Maag ins Team und hätte fast einen Treffer erzielt. Ein sehenswerte Angriff des VfB brachte Lukas Dorwarth in Schussposition, doch wurde er von seinem Gegenspieler im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Spielführer Silas Wittig platziert ins linke Eck. Die Weinheimer wollten sich nicht mit der Niederlage abfinden und VfB Keeper Dominik Georgiev vereitelte mit Glanzparade in der 82. Minute den Ausgleichstreffer. Trainer Adrian Schreiber wechselte noch drei Akteure zum Zeitgewinn ein und der VfB schaffte einen erkämpften 2:1 Erfolg bis zum Schlusspfiff.

VfB Bretten; Dominik Georgiev, Rico Reichenbacher, Torben Berger, Lukas Dorwarth, Nico Charrier, Niklas Vogler, Luka stojic, Silas Wittig, Noah Mehr, Philipp Eberl, Luis Pfannenschmid, Andreas Katzenmaier, Yven Kratz, Niklas Wenzel, Magnus Maag, David Stojic, Marcel Paukovic.

Die dritte Mannschaft des VfB gewann gegen FV Gondelsheim 2 mit 5:0, wobei sich Hermann Geugis (2), Fabian Winkler, Victor Fulga und Tino Werner in die Torschützenliste eintrugen.

Die erste Mannschaft des VfB gastiert am kommenden Samstag ,den 22.10.22 um 15.30 Uhr beim 1. FC Bruchsal. Eine reizvolle Partie zwischen den Nachbarstädten, in der die Bruchsaler als Favoriten gehen.