Knapper VfB 1 Erfolg in Friedrichstal

Alle drei VfB Teams erfolgreich – Am Samstag kommt Kirrlach

(kri) Es war keine leichte Aufgabe, die den Aufsteiger VfB Bretten beim langjährigen Verbandsligisten FC Friedrichstal erwartete. Die Gastgeber hatten zwar gegen Mannheim eine zweistellige Niederlage eingefahren, aber darauf sofort den Trainer entlassen und nun wollten sich Mannschaft und der junge Coach rehabilitieren. Trainer Adrian Schreiber wusste aber, dass man bei Teams aus dem unteren Tabellendrittel punkten sollte, um nicht in die Abstiegsränge zu rutschen.

Es entwickelte sich dann auch ein Kampfspiel mit hochpressenden Gastgebern und  einem VfB, der zwar nichts anbrennen ließ, aber einen Schönheitspreis war bei der Brisanz auch nicht zu erwarten. Lukas Dorwarth zielte mit seinem „rechten Fuß“ nicht genau und Paul Schreiter beförderte das Leder aus 11 Metern über den leeren Kasten. Die VfB Abwehr stütze sich wieder auf die bärenstarke Viererkette mit einem immer besser werdenden David Stojic, aber beinahe hätte Niklas Vogler ins eigene Tor getroffen und den FC in Front gebracht.

Auch der zweite Durchgang war kein Leckerbissen und die wieder zahlreich mitgereisten VfB Anhänger  mussten einige brenzlige Situationen vor dem Tor ihres Teams überstehen. Torwart Dominic Georgiev zeigte zwei gute Paraden und verhinderte die Führung der Einheimischen. Beim VfB hatten  Lukas Dorwarth und Philipp Eberl ihre Möglichkeiten und wenn Luis Pfannenschmid auf dem Flügel loslegte, musste die Friedrichstaler Abwehr höllisch aufpassen. Das Tor des Tages erzielte dann Spielführer Silas Wittig mit einem Freistoß. Vom redhten Strafraumeck zirkelte er den Ball aus 19 Metern Entfernung ins obere linke Eck des Friedrichtaler Gehäuses zum Siegtreffer für den VfB.

12:0, 6:0 und 1:0 waren die Erfolgserlebnisse der drei VfB Teams, wobei natürlich die drei Punkte in Friedrichstal hohes Gewicht hatten.

Foto:berg
Die Torschützen für VfB 3 gegen Huttenheim 2 waren: Hermann Geugis, Tino Werner (3), Guri Miftari und Leon Jourdan

Die Dominic Prüfer Tuppe hatte bei ihrem Spiel gegen Menzinge 2 wenig Gegenwehr und machte das Dutzend voll. Jonas Pascher (3), Yanik Leis (2), Latif Junuzi (2), Maximilian Habl (2), Julius Blank und Maximilian Köhler trafen ins Schwarze.

Die dritte Mannschaft hatte auf dem schwer bespielbaren Rasen im Städtischen Stadions den FC Huttenheim 2 als Spielpartner. Tino Werner gelang in der ersten Hälfte ein lupenreiner Hattrick, denn er beförderte das Leder dreimal in den Gästekasten, ohne dass ein Treffer dazwischen kam. Auf das halbe Dutzend erhöhten dann Hernann Geugis, Leon Jourdan und Guri Miftari

Die erste Mannschaft empfängt am kommenden Samstag um 14.30 Uhr Olympia Kirrlach im VfB Stadion zum Kreisderby. Die Gäste hängen zwar auf einem Abstiegsrang, aber gerade solche Mannschaften sind besonders gefährlich und die Olympianer haben bei ihrer knappen 0:1 Niederlage gegen den Spitzenreiter VfB Mannheim gezeigt, dass sie noch lange nicht aufgegeben haben.