Begeistertes Publikum bei der VfB Jahresfeier

Veröffentlicht in: Verein | 0

Peter Domes Ehrenmitglied – Treffen der Meisterelf von 1973

(kri) Nach vierjähriger Pause trafen sich die aktiven Mitglieder von der B Jugend bis zur AH, die passiven Mitglieder, Freunde und Sponsoren endlich wieder zur Jahresfeier in der bis auf den letzten Platz gefüllten Brettener Stadtparkhalle. Schon bei der kommödiantischen Begrüßung durch die beiden VfB Vorstände Dennis Berger und Daniel Dawood wurde die Richtung des Unterhaltungsprogrammes durch die eigenen Abteilungen klar. Die in letzter Zeit so erfolgreichen Kicker/innen des VfB zeigten dann auch auf „den Brettern, die die Welt bedeuten“ beachtliches künstlerisches Können.

Natürlich war auch einiges dem Fernsehen abgeluchst, doch durch die Einbeziehung von Fragen aus dem Fußballbereich und spezifischen VfB Ereignissen waren die Quizbeiträge der A Junioren, der ersten und zweiten Mannschaft auch für das Publikum interessant. Ob es darum ging die drei besten Torschützen der Bundesliga zu benennen oder man die Frage beantworten musste, wer beim Torschusstraining der ersten Mannschaft den Ball am meisten über den Ballzaun haut, für alle war etwas dabei.

„Es war einmal vor 50 Jahren, da wurde in Bretten ein Fußballmärchen wahr“, unter diesem Motto stellte Ehrenspielführer Herbert „Herle“ Kritter seine Fußballkameraden vor, die 1973 die Meisterschaft in der II. Amateurliga Mittelbaden errangen. Die nachfolgenden Aufstiegsspiele gegen Lauda mit dem Entscheidungsspiel in Eberbach vor 3500 Zuschauern waren sogar noch vielen Anwesenden im Saal in Erinnerung und Jürgen Esser, der damals mit der ganzen Esser Familie in Eberbach war, meinte: Bei der Präsentation der Mannschaft und beim Zurückdenken an diese tolle Zeit, kriege ich noch eine Gänsehaut“ In der höchsten Amateurklasse – darüber gab es nur noch die zweite und erste Bundesliga – spielten dann Arthur Böhm, Hartmut Glaser, Klaus Hoffmann, Kurt Jung, Horst Kinder, Günter Pröll, Alfred Rothbauer und Peter Wieland, die an diesem Abend bei ihrer Vorstellung mit viel Beifall bedacht wurden.

Mit „Take me out“ landete die dritte Mannschaft einen Volltreffer, denn die „Mädels“ und die Kandidaten übertrafen sogar noch ihre Fernsehvorbilder. Es war aber extrem viel Vorarbeit nötig, denn die Kandidaten hatten noch Filme aufgenommen, die sie in Aktion zeigten, und die ganzen Utensilien von den Lampen, Leinwänden und Kostümen mussten beschafft werden. Doch nur einer konnte gewinnen, weil der gesamte Saal am Schluss immer mit einstimmte: Ist er euer Mann, lasst die Lampe an – Drückt ihr die Lampe aus – SEID IHR RAUS“

Eine einzige aber daher überaus wichtige Ehrung wurde während des Abends vorgenommen. Der erste Vorstand Dennis Berger ernannte Peter Domes für seine überragenden Arbeiten für den VfB Bretten zum Ehrenmitglied und überreichte ihm die Ehrenurkunde.

Danach wieder beste Stimmung im Saal, denn die AH bot ein Schlagerfestival bei dem die Flippers Wolfgang Petri und Matthias Reim im besten Outfit auftraten und deren Songs begeistert mitgesungen wurden.

Ein würdiger Abschluss der Bühnenshows blieb den VfB Frauen vorbehalten. Mit einer tollen Choreografie zeigten sie im verdunkelten Saal ein Neon Lichtspektakel in fluoreszierender Kleidung mit Leuchtstäben und tollen Tanzbewegungen. Riesiger Applaus war der Dank für die großartige Aufführung.

Danach war aber der Abend noch nicht zu Ende, denn „DJ Danty“ hatte im Foyer seine Anlage aufgebaut und bei Disco Musik., Schlager aus den Siebzigern für die Oldies – von denen Arthur Böhm noch mit Musikbegleitung seinen damaligen Lieblingsschlager „Der Junge mit der Mundharmonika“ genau so gut wie Bernd Clüver vortrug – und Tanz und Polonaisen wurde noch lange gefeiert.