VfB mit Punkteteilung ins neue Jahr gestartet

(J.L.) Vor der Partie gegen die Gastmannschaft aus Mosbach, gedachten beide Teams und die zahlreich erschienenen Zuschauer im VfB-Stadion mit einer Minute der stillen Andacht der Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien.

Verletzungen und jahreszeitlich bedingte Erkrankungen von einigen sonst gesetzten Stammkräften zwangen VfB-Coach Adrian Schreiber zum Teilumbau der ersten Garnitur des Heimverein. Dem nicht genug. Kurz nach Anpfiff erlitt die Defensivmacht des VfB mit Namen Rico Reichenbacher bei einem Luftkampf mit einem Türkspor-Akteur eine Platzwunde am Kopf, die medizinisch im Brettener Krankenhaus versorgt werden musste. David Stojic lief für ihn dann auf.

Diese Mannschaft des Umbaus, der Neuaufstellung brauchte verständlicherweise einige Spielzeit, genauer die erste Halbzeit, um in der Verbandsliga-Runde des Jahres 2023 anzukommen. Die Konsequenz daraus war eine leichte, keineswegs aber erdrückende Dominanz von Türkspor Mosbach , belohnt durch die Halbzeit-Führung zum 0:1 in der 38. Spielminute.

Die zweite Hälfte war die Zeit des VfB, spielerisch, aber auch bei der Chancenverwertung. Niklas Vogler (55.) und Yven Kratz (62.) drehten das Ergebnis innerhalb weniger Minuten. Die VfB-Maschine lief jetzt, nicht ganz störungsfrei, aber mit großem Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten.

Mehr als Gäste-Konter ließ die Dominanz der Heim-Elf jetzt nicht mehr zu, gleichwohl waren diese Konter schmerzhafte Nadelstiche für die VfB-Abwehr. Zwei dieser Nadelstiche (68.; 72.) führten zur erneuten Türkspor-Führung, die aber postwendend von Philipp Eberl egalisiert wurde.
Langeweile kam also wahrlich nicht auf im weiten Rund des VfB-Stadions am vergangenen Samstagnachmittag.

Obwohl die Gäste aus Mosbach die letzten 20 Spielminten mit 9 Feldspielern überstehen mussten, rote Karte nach Notbremse an Paukovic, der Dreier-Pack wollte dem VfB an diesem Tage nicht gelingen. Das höchst unterhaltsame 3:3 hatte bis zum Schlußpfiff Bestand.Den Reationen nach Spielende konnte man dann auch entnehmen , daß beide Teams mit diesem Resultat durchaus leben können.

VfB Bretten: Dominik Georgiev, Rico Reichenbacher, Yven Kratz, Niklas Wenzel, Torben Berger, Niklas Vogler, Luka Stojic, Mete Yüksel, Silas Wittig, Marcel Paukovic, Philipp Eberl, Manuel Görzner, Paul Schreiter,David Stojic, Maximilian Köhler, Youri Kelter, Noah Mehr

Die dritte Mannschaft des VfB Bretten startete in Oberhausen in die Rückrunde mit einem 4:1 Sieg. Die Torschützen waren Finn Masuch, Victor Fulga (2) und Timo Sauter.

Am kommenden Wochenende kommt es für VfB 1 zum Kraichgauderby in Eppingen, während VfB 3 am Sonntag auf TSV Rinklingen 2 trifft und VfB 2 den Spitzenreiter aus Östringen im heimischen Stadion empfängt

Die Torschützen zum 3:3 waren Niklas Vogler, Yven Kratz und Philipp Eberl