VfB Bretten gewinnt Kraichgauderby

VfB 2 Unentschieden im Spitzenspiel

(kri) Das erste Auswärtsspiel in diesem Jahr führte den VfB zum Namensvetter nach Eppingen. Wegen Verletzung nicht im Kader waren Torben Berger, Lukas Dorwarth, Luis Pfannenschmid und Yven Kratz, aber die für sie aufgebotenen Akteure machten ihre Sache gut. Mit dabei war Rico Reichenbacher, der gegen Buchen einen Cut erlitten hatte und mit Pflaster auflief.

Auf dem Kunstrasen zeigten die Gastgeber ein gepflegtes Kurzpassspiel und waren mehr am Ball als ihre Kontrahenten aus der Melanchthonstadt. In diese scheinbare Überlegenheit platzte aber das 1:0 für die Brettener, als Mete Yüksel eine Rückgabe erlief und aus 16 Metern zur Führung einschoss. Bis zum Wechsel fielen keine weiteren Treffer, weil sich die VfB Abwehr den Gästen vehement entgegenstemmte und Torhüter Dominic Georgiev einen Glanztag erwischt hatte und mit tollen Reaktionen bei Eins gegen Eins Aktionen Sieger blieb.

Nach dem Wechsel wurden die Gastgeber für ihre couragierte Spielweise mit dem 1:1 belohnt, als Tomic einen weiten Ball aus sechzehn Metern in den Winkel schmetterte. Der Sekundenzeiger der Uhr hatte gerade mal eine Runde beendet, da wurde Philipp Eberl von Marcel Paukovic gekonnt angespielt und Eppingens Keeper hatte keine Chance gegen den Schuss ins linke untere Eck. Der VfB hätte das Ergebnis erhöhen können, doch schoss Spielführer Silas Wittig einen Strafstoß zu unplatziert, so dass Eppingens Keeper ihn halten konnte. Der VfB Kapitän setzte noch einen weiteren Höhepunkt, denn sein strammer Schuss prallte von der Unterkante der Latte auf, vor oder hinter die Linie, wobei die vielen VfB Fans den Ball hinter der Linie gesehen hatten. Diese vergebenen Möglichkeiten hätten sich noch beinahe gerächt, aber VfB Torwart Dominic Georgiev verhinderte in der letzten Minute durch eine Glanzparade den Ausgleich der spielerisch guten Eppinger.

Foto:kri
Die zwei Tore in Eppingen erzielen Mete Yüksel und Philipp Eberl

Am kommenden Samstag, den 11.03. 15.00 Uhr gastiert der Meisterschaftsanwärter FC Zuzenhausen im VfB Stadion. Die Gäste sind im Moment die engsten Rivalen von Spitzenreiter VfR Mannheim, dem sie am vergangenen Wochenende ein Unentschieden abgetrotzt haben.

Die zweite Mannschaft des VfB traf zuhause auf den Spitzenreiter FC Östringen 2. Eine beachtliche Zuschauerkulisse, um die viele erste Mannschaften im Kreis neidisch sein könnten, sah ein emotionsgeladenes Fußballspiel. Die Gäste gingen durch eine Foulelfmeter mit 1:0 durch Wadi in Führung, doch konnte die Dominic Prüfer Truppe noch vor der Halbzeit durch Maximilian Habl ausgleichen. Zu weiteren Treffern reichte es leider nicht und so bleiben die Östringer mit sechs Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz.

Weiter in Torlaune war die dritte Mannschaft des VfB, die gegen TSV Rinklingen 2 mit 5:0 gewann. Timo Sauter verwandelte zwei Elfmeter und die weiteren Tore schossen Dario Domes, Leon Jourdan und Guri Miftafi.