Niederlage beim Tabellenletzten

Unerwartete VfB Pleite – Am Samstag kommt Tabellenführer VfR Mannheim

(kri) Mit hängenden Köpfen verließen die Spieler des VfB Bretten den Rasen in Langensteinbach und auch die wieder zahlreich mitgereisten Anhänger machten sich bedröppelt auf die Heimfahrt. Natürlich hatten alle vor diesem Spiel gewarnt, aber irgendwie war die in der Vorrunde erlittene 0:2 Heimniederlage nicht genug Motivation, um die Punkte aus Langensteinbach mitzunehmen.

In der elften Minute dann der erste Schock, denn der SV bekam einen Elfmeter zugesprochen. Der Stürmer hatte sich in den Strafraum gedribbelt und beim Zweikampf mit Spielführer Silas Wittig „fädelte“ er geschickt ein und bekam den Strafstoß zugesprochen. SV Torjäger Riedel ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zum 1:0. Der VfB kam gerade wieder ins Spiel, da machten die Verletzungen von Marcel Paukovic und Philipp Eberl dem Mannschaftsgefüge zu schaffen. Die Einwechslungen von Lukas Dorwarth und Magnus Maag waren keine Schwächung und der VfB hatte etwas mehr vom Spiel. Zum Ende der ersten Halbzeit war man aber zu weit aufgerückt und ein weiter Ball über die VfB Abwehr erreichte Torjäger Riedel, der in der 45+3 Minute VfB Keeper Dominik Georgiev überwand.

Das war natürlich ein Rückschlag für die Melanchthonstädter, den man nicht überwand. Zwar zielte Magnus Maag zu hoch und Mete Yüksel scheiterte nach Pass von Rico Reichenbacher am Torhüter,aber man konnte sich keine Vielzahl von Einschussmöglichkeiten erarbeiten. Es kam noch dicker für die Adrian Schreiber Truppe. Durch das forcierte Offensivspiel hatten die Gastgeber in den Schlussminuten Räume, die sie durch Evis in der 85.und 87. Minute zu zwei weiteren Toren ausnutzten.
Diese Niederlage ist schmerzhaft, denn sie verhinderte das Aufrücken in das gesicherte Mittelfeld und machte dem VfB aber deutlich klar, dass es in der Verbandsliga keine leichten Gegner gibt.

Besser machte es die zweite Mannschaft des VfB, die durch Treffer von Maximilian Habl und Julius Blank (Strafstoß) mit 2:0 gegen Untergrombach 2 gewann.

Am kommenden Samstag, den 25. März 23, 15.00 Uhr stellt sich der Tabellenführer aus Mannheim im VfB Stadion vor. „Heute“ gegen den Tabellenletzten und „morgen“ gegen den Tabellenführer , ein größeres Kontrastprogramm kann man sich nicht vorstellen. Diese Begegnung, die für die Zuschauer sicher ihren Reiz hat, wird zeigen, wo der VfB spielerisch und kämpferisch steht!