Tabellenführer Mannheim entführte die Punkte

(kri) Nach der vorsonntäglichen Niederlage beim knüppelhart spielenden Tabellenletzten in Langensteinbach schlichen die VfB Akteure bedröppelt vom Platz. Am Wochenende leider wieder ein Spielverlust, aber mit ganz anderen Merkmalen. Am Schluss der Begegnung bekam die Adrian Schreiber Truppe trotz eines 1:2 sogar Beifall von den meisten der nahezu 300 Zuschauern, darunter auch 60 VfR Mannheim Fans, die die hervorragende kämpferische Leistung honorierten und die Mannschaft gab den Applaus an das treue VfB Publikum zurück.

Die Melanchthonstädter gingen gehandicapt in die Begegnung, denn mit Mete Yüksel, Philipp Eberl und Luis Pfannenschmid fiel die gesamte Offensivabteilung aus, in der Abwehr fehlte Niklas Vogler und zu allem Unglück meldete sich noch Abwehrrecke Rico Reichenbacher Corona bedingt ab.
So machte der VfB aus der Not eine Tugend und setzte auf eine kompakte Abwehr mit den Säulen Silas Wittig und David Stojic, die von den anderen Defensivspielern großartig unterstützt wurden. Die VfB Akteure Luka Stojic und Lukas Dorwarth versuchten das Spiel zu ordnen, konnten aber wenig Akzente nach vorne setzen, wo Marcel Paukovic meist auf sich alleine gestellt war. Die Quadratestädter, gespickt mit ehemaligen Oberligaspielern der Jahrgänge 91/92, übernahmen das Kommando und bestimmten das Spiel. Mit dem Wind agierend verloren sie aber in der „Box“ ihre Zweikämpfe, so dass der Lattenkracher des auffälligen Mittelstürmers Czaker aus 20 Metern der größte Aufreger war. Die VfB Spieler bekämpften ihre Gegenspieler eindrucksvoll, konnten aber nach Balleroberungen durch schlechtes Abspiel kein Kapital daraus schlagen. Bis zum Seitenwechsel hielt der VfB das 0:0, denn die Gäste konnten trotz ihrer Überlegenheit kein Tor erzielen.

Im zweiten Durchgang wurde es vor den Toren lebendiger. Die Gäste trafen in der 50. Spielminute nur den Pfosten und nach einem VfB Standard touchierte der Ball auf der Mannheimer Seite auch nur den Pfosten. Weiter hatte der Gastgeber fast nur nach ruhenden Bällen seine Möglichkeiten, als z.B. Lukas Dorwarth einen Freistoß in die Mauer setzte. Den technisch guten VfR Spielern schmeckte das Pressing der VfB Akteure nicht, aber trotz guter Torabsicherung konnte der VfR innerhalb von drei Minuten die Partie entscheiden. In der 67. Minute schoss der überragende Mittelstürmer Czaker aus halbrechter Position zum 0:1 ein und als die VfB Abwehr einen Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte verwandelte Ibrahimaj seine Chance aus 16 Metern zum 0:2. Die Brettener kamen weiterhin nur noch sporadisch nach vorne, erzielten aber in der 87. Minute den Anschlusstreffer. Lukas Dorwarth zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern in den Winkel und es stand nur noch 1:2. Bretten stürmte nun nach vorne und Mannheims Spielführer Metzger sah bei einer überharten Abwehraktion noch gelb-rot vom guten Schiri Armin Senger, aber der Spitzenreiter ließ nichts mehr anbrennen.

VfB Bretten: Dominik Georgiev, Paul Schreiter, Niklas Wenzel, Torben Berger, Lukas Dorwarth, David Stojic, Maximilian Köhler, Luka Stojic, Silas Wittig, Marcel Paukovic, Noah Mehr, Julius Blank, Youri Kelter, Philipp Prüfer, Luis Pfannenschmid, Andreas Katzenmaier.

Die dritte Mannschaft des VfB erreichte beim Tabellenführer 1.FC Bruchsal ein 2:2, wobei Jonas Pascher und Guri Muftari die VfB Tore schossen.
VfB 1 ist am kommenden Wochenende spielfrei, VfB 2 empfängt am Sonntag, den 02.04.23,15.00 Uhr FC Flehingen 2 und davor tritt VfB 3 gegen Odenheim 2 im VfB Stadion an