Der Verein bewegt sich auf hohem Niveau

Veröffentlicht in: Verein | 0

Jahresversammlung des VfB Bretten – Viele Ehrenamtliche halten den Verein am Laufen

(kri) Zur Eröffnung der Versammlung gedachte der Verein der hochbetagten verstorbenen Mitglieder Günther Muckenfuß, Berthold Härdt und Emil Luntz und zeichnete danach Uwe Danner (25 J.), Walter Leonhardt (40 J.), Roland Löffel (40 J), Werner Dittes (50 J.) und Dirk Sartorius (50 J) für ihre lange Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrennadel aus.

Der erste Vorsitzende Dennis Berger war natürlich von den großen Erfolgen der Fußballer angetan, aber er berichtete auch über die Verwirklichung der neuen Vereinsstrukturen, wobei die Zuständigkeit und vor allem auch die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt und umgesetzt wurde. Die Bereiche Technik, Sport und Außen werden von Mario Fuchs, Wolfgang Hermann und Daniel Dawood hervorragend gemeistert und der erste Vorstand legte seinen Bereich „Innen“ vor. Das neueste und gelungenste Projekt ist der Wechsel im VfB Clubhaus mit den Wirtsleuten Leo und Flavia, die das mexikanische Lokal „El Mezcalito“ betreiben. Dabei musste natürlich auch renoviert und erneuert werden und die letzten Modalitäten zum Brandschutz wurden vollendet. Die hohen Energiekosten schlugen zu Buche, aber da man schon 2014 eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach hat und die Umstellung der Flutlichtanlage auf beiden Plätzen für Energie Ersparnis sorgt, konnten die Auslagen gedämpft werden. Weitere Auslagen brachten zwei Materialgaragen, die für Erleichterung beim Sportfest und dem Trainingsbetrieb sorgen. Ein Kunstrasenplatz war angedacht worden, aber auf Grund der steigenden Kosten wurde das Projekt zurückgestellt. Der Vorstand machte auch einen Ausblick auf kommende Zeiten beim VfB und möchte vor allem weitere junge Mitarbeiter gewinnen, die den anstehenden Generationswechsel bewerkstelligen können.

Natürlich interessiert in einem Verein wie dem größten Fußballclub der Bereich Finanzen. Kassierer Jochen Keller, der einen Etat eines mittleren Betriebes zu verwalten hat, konnte eine positive Bilanz vermelden. Er ging aber auch auf die hohe Arbeitsbelastung ein, die den Einsatz durch verschiedene Steuersätze und Paragrafen im Vereinsrecht erschwerte. Trotzdem konnte das Vereinsjahr mit einem Gewinn vor Afa i. H. abgeschlossen werden. Nach den Coronajahren stiegen die Umsätze stetig an und die Kassenprüfer Siegfried Ratzel und Gerhard Simmel bestätigten eine korrekte Arbeit, so dass die Versammlung Entlastung erteilen konnte.

Im Bereich Mitglieder konnte Mario Fuchs von mehr Eintritten als Austritten berichten und mit der Zahl von 317 Jugendlichen und 503 Erwachsenen den Gesamtstand von 820 Mitgliedern bekannt geben.
Im Bereich Veranstaltungen werden immer mehr Freiwillige benötigt. Beim Sportfest, bei den Altpapiersammlungen und PuP Plakettenverkauf ist jeder gern gesehen. Ein Highlight im Vereinsgeschehen und im Arbeitseinsatz waren die diesjährigen Jahresfeiern. Markus Schöntag wies jetzt schon auf den Arbeitseinsatz beim diesjährigen Sportfest vom 19. bis 21. Mai 23 hin.

Ein Verein könnte ohne Werbung und Sponsoring seine Aufgaben nicht mehr erfüllen. Man hat zwar Mitgliedsbeiträge, aber die immensen Kosten allein im Energiebereich wären ohne zusätzliche Mittel nicht mehr möglich. Der Marketing Beauftragte Peter Domes, unterstützt von Fabienne Hachtel, konnte die Erträge steigern. Ein dickes Dankeschön ging dann auch an die Hauptsponsoren Schlosserei Hachtel, Dietrich GmbH, Stadtwerke Bretten und Harsch Bau. Daneben sind Seeburger A.G., Trio Personalmanagement, Personal Anzeigen König und S&G Automobile neben den Bandenwerbern, Stadion Heft Werbern und Banner Werbern hinter den Toren wichtige Partner des VfB Bretten.
Nicht vergessen wurde auch der Förderverein des VfB, dessen Leiter Michael Stiller und Jochen Keller einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Fußballsports in Bretten beitragen.
Natürlich ist der Mittelpunkt beim VfB Bretten das Fußballspielen und darüber berichtete Wolfgang Hermann. Das Aushängeschild eines Vereins – die erste Mannschaft – hat beim VfB ungeahnte Höhen erreicht und spielt in der Verbandsliga , der höchsten Fußballklasse in Baden. Nach der Meisterschaft 2022 und einem bisherigen guten Verlauf in der Verbandsliga möchten die „Macher“ bei ihrem Konzept bleiben. Es sollen weiterhin 70% der Spieler aus der eigenen Jugend stammen, junge Talente sollen integriert und nur punktuelle Neuverpflichtungen getätigt werden. Dazu gehört die Kontinuität im Trainerbereich mit Adrian Schreiber und Sebastian Kunz, die vom Teammanagement bestens unterstützt werden.

Mit der zweiten und dritten Mannschaft gibt der VfB jungen Talenten die Möglichkeit sich zu entwickeln und ihrem geliebten Fußballsport nachzugehen. Die eigenen Trainer Dominic Prüfer und Tiago Alves haben in ihren Teams , die beide auf dem zweiten Tabellenplatz stehen meistens Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen.

Foto:faprü
Der wieder gewählte 2. Vorstand Daniel Dawood (2.v.l.) und der 1.Vorsitzende Dennis Berger (re.) ehren Uwe Danner ( li.), Werner Dittes (Mitte) und Dirk Sartorius (2.v.r.) für 25 bzw 50 jährige Mitgliedschaft.

Auch das Frauenteam spielt in der höchsten Fußballliga Badens und hat nach schwacher Vorrunde nun die Aufholjagd in der Tabelle unter Trainer Rüdiger Stober unternommen.
Von einer arbeitsintensiven und erfolgreichen Jugendarbeit berichtete Jugendleiter Andreas Robbe. 15 Jugendmannschaften mit 36 Trainern und Betreuern bilden den Grundstock des Fußballspielens beim VfB Bretten. Das Management „Jugend“ mit Andreas Robbe (Jugendleiter), Marcus Simon (Spielbetrieb), Torsten Dollinger (Kassier), Dirk Vogler (Passwesen), Jochen Sauter (Material),Angelika Witt (Mädchenbeauftragte) und Michael Rinkert (Ausbildung Trainer) sorgt dafür, dass die Entwicklung vom Fußballspaß über den Leistungssport in den richtigen Bahnen verläuft, wobei die A Junioren in der Verbandsliga Baden und die B und C Junioren in der Landesliga die Spitze bilden.
Natürlich läuft in einem Fußballverein nichts ohne den Bereich Technik, den beim VfB Markus Fürsicht (Außenanlage), Rainer Prüfer (Sportanlage), Michael Stiller (Vereinsgebäude) und Mario Fuchs (Clubhaus) bilden und die über ihre nie ausgehende Arbeit berichteten.

Beim Punkt Neuwahlen stellten sich die alten Kandidaten zur Wiederwahl, so dass Daniel Dawood, 2. Vorstand, Felix Klink ,Schriftführer und Gerhard Simmel, 2.Kassenprüfer einstimmig und unter dem Beifall der Mitglieder in ihre Ämter gewählt wurde.

Zum Abschluss wurde traditionsgemäß das VfB Lied „ Ein jedes Glied in der Familie“ gesungen.