Vier Punkte aus den „Osterfestspielen“

VfB Bretten im Soll

(kri) Bei zwei Heimspielen über die Osterfeiertage hatte VfB Trainer Adrian Schreiber das Erreichen von vier Punkten ausgegeben, um den Abstand zum Relegationsplatz zu halten oder auszubauen.
Zum Ostermontagsspiel reisten die Gäste aus dem Odenwald, aus Gommersdorf; nach Bretten. Sie rangierten auf dem viertletzten Platz, dem Relegationsplatz, in der Verbandsliga Baden. Beim VfB hatte sich das Lazarett leicht gelichtet, doch nach dem Aufwärmen musste Noah Mehr passen und der unter der Woche grippekranke Silas Wittig stand nicht zur Verfügung. Dafür waren die Pfannenschmid Brüder von Anfang an dabei, aber man merkte ihnen die lange Spielpause an.

Vor 262 Zuschauer lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, der allerdings auch von zahlreichen Fehlpässen untermalt wurde. Der VfB eröffnete den Reigen eigener Chancen und der nach vorne geeilte Rico Reichenbacher konnte das Gerangel im Strafraum nicht ausnutzen Die Gäste agierten mit weiten Bällen, sahen dabei aber VfB Keeper Dominik Georgiev auf dem Posten , der auch mal vor dem Strafraum klärte. Ein Lattenknaller von Niklas Vogler in der 38. Minute und ein Freistoß von Lukas Dorwarth schufen Gefahr für das Gästetor. Aber immer wieder waren die schnellen Gästestürmer auf dem Weg zum VfB Tor und in der 43.Minute war Reuther zur Stelle und verwandelte eine Hereingabe aus elf Metern. Danach drei VfB Einschussmöglichkeiten, aber es ging mit 0:1 in die Pause.

Im zweiten Durchgang standen die Zeichen beim VfB auf Sieg, denn Rico Reichenbacher verwandelte einen Eckstoß von Lukas Dorwarth per Kopf zum 1:1. Weiter war der VfB am Drücker und Mete Yüksel war in der 64. Minute nach Ecke von Max Pfannenschmid zur Stelle und köpfte zur 2:1 Führung ein. Die Gommersdorfer ließen aber die Flügel nicht hängen und tauchten in der 69. Minute allein vor dem Brettener Gehäuse auf , schossen aber daneben. Weiterhin zu viele Fehlpässe auf VfB Seite und die Abwehr rückte oft zu weit auf. Nach einem ungenauen Zuspiel im Mittelfeld konterten die Gäste über den pfeilschnellen Camicia und es stand 2:2. Zu viele Fehlpässe aus dem Mittelfeld beim VfB, so dass die Gästeabwehr mit ihrem Dirigenten Geissler Herr der Lage blieb. Der eingewechselte Marcel Paukovic strebte allein auf das Gästetor zu, doch setzte er seinen Heber über den Torwart zu hoch an, so dass es beim gerechten Unentschieden blieb und die gestellte Prognose von vier Punkten in zwei Spielen von Trainer Adrian Schreiber in Erfüllung ging.

Am kommenden Samstag, den 15. April, 23 tritt der VfB beim FV Weinheim an. Zu diesem Auswärtsspiel setzt der VfB wieder einen Bus ein. Anmeldung bei Wolfgang Hermann und Mario Fuchs.
Die zweite Mannschaft spielte in Gochsheim unentschieden und am kommenden Wochenende treten VfB 2 und 3 am Sonntag im VfB Stadion gegen Gondelsheim an.

Die Kopfballtorschützen gegen Gommersdorf waren Rico Reichenbacher und Mete Yüksel