VfB Bretten bezwingt 1. FC Bruchsal

Veröffentlicht in: Frauen, Herren, Jugend | 0

Erfolgreiches VfB Wochenende

„Mannschaft des Jahres“ der Stadt Bretten

(kri) „Derbysieger- Derbysieger- Derbysieger“ skandierten die Spieler des VfB Bretten und führten dabei einen Rundtanz auf, der auch von den 268 Zuschauern – außer den wenigen Bruchsaler Anhängern – mit viel Beifall bekleidet wurde. Mit dem 1:0 Erfolg gegen den 1. FC Bruchsal hatten die Adrian Schreiber Schützlinge „einen kleinen Schritt in der Punktetabelle, aber einen großen Schritt“ in Richtung Klassenerhalt in der Verbandsliga geschafft.

Die Barockstädter reisten mit einem guten Mittelfeldplatz in die Melanchthonstadt und wollten ein gutes Kreisderby abliefern. Beim VfB ging es um etwas mehr, denn man schielte auf den Relegationsplatz, der bei einer Niederlagenserie in den letzten sechs Spielen noch möglich geworden wäre.
So gingen die VfB ler hochmotiviert in die Begegnung und lieferten vom Mannschaftsgefüge und der kämpferischen Einstellung wieder hervorragendes ab. Einige Gästeakteure, die schon in der Oberliga gekickt hatten, waren zwar filigraner am Ball und auch sprintschneller, doch machten das die „VfB Kicker“ mit Einsatz wett. Der VfB „mauerte“ nicht, sondern trug immer wieder gefährliche Angriffe auf das Gästetor vor. Nach kurzem Abtasten prüfte „Ludo“ Dorwarth Gästekeeper Braun und in der 28. Spielminute scheiterte der lauffreudige Mittelstürmer Marcel Paukovivc, danach eine Kopfballchance und der agile Luis Pfannenschmid wurde abgeblockt. Ein Distanzschuss von Mete Yüksel strich am Tor vorbei und dazwischen hatten auch die Gäste ihre Möglichkeiten. Der schnelle Redekop eilte zweimal auf das von Keeper Dominik Georgiev gut behütete Gehäuse zu. Zum Erfolg im Wege stand ihm aber VfB Spielführer Silas Wittig, der wieder in der Viererkette agierend, den erfolgreichen Torschuss verhinderte.

Im zweiten Durchgang spielte der VfB auf das „Trainingstor“ und die Chancen häuften sich. Linksaußen Luis Pfannenschmid machte bei seinem Dribbling einen Haken zu viel und als er gekonnt von Lukas Dorwarth freigespielt wurde, scheiterte er am toll reagieren 1. FC Schlussmann. Weil aber „alle guten Dinge – drei sind“, nutze er eine Vorlage von Mete Yüksel zu einem Heber und bezwang Bruchsals Goali aus 18 Metern zur umjubelten VfB Führung. Die Gäste steckten aber nicht auf und vor allem der eingewechselte Tijeras Martinez, Jose Carlos dribbelte einigen VfB Abwehrspielern Knoten in die Beine. In der 75. Minute konnte VfB Keeper Dominik Georgiev den durchgebrochenen Stürmer nur mit einem Foul stoppen und der gute Schiri Lillig deutete auf den Punkt. Gessel übernahm bei den „Bruslern“ die Ausführung, doch scheiterte er am Brettener Torwart, der auch kurz darauf nochmals gut reagierte. Der aufopfernde Kampf der VfB Akteure forderte seinen Tribut, denn einige wurden von Muskelkrämpfen geplagt. VfB Coach Adrian Schreiber reagierte und brachte Magnus Maag, Niklas Wenzel, Paul Schreiter und David Stojic, die bis zum Ende den knappen Vorsprung hielten und zurecht von den Zuschauern gefeiert wurden.

VfB Bretten: Dominik Georgiev, Rico Reichenbacher, Torben Berger, Lukas Dorwarth, Niklas Vogler, Luka Stojic, Mete Yüksel, Silas Wittig, Max Pfannenschmid, Marcel Paukovic, Luis Pfannenschmid, Andreas Katzenmaier, Yven Kratz, Paul Schreiter, Niklas Wenzel, Magnus Maag, David Stojic.

Auch die anderen VfB Teams schlugen sich erfolgreich. Trainer Dominic Prüfer erreichte mit der zweiten Mannschaft beim Tabellenletzten einen 5:0 Erfolg. In die Torschützenliste trugen sich ein: Maximilian Habl, Alban Curi, Lukas Maag, Noah Huber und Julius Blank.

VfB 3 errang bei Büchenau 2 einen 4:2 Erfolg, den man sich aber erst sicherte, nachdem man 0:2 zurücklag. Für den Sieg sorgten Fabian Winkler, Sinan Kilic (2), Guri Muftari

Die Verbandsliga A Junioren entführten mit einem 1:1 beim Tabellendritten Neckarelz einen wertvollen Punkt und das Trainerteam um Kemal Külbag freute sich mit dem Torschützen Tom Rüßmann.

Die Verbandsliga VfB Frauen befinden sich im Aufwind und wollen unbedingt den Abstieg vermeiden. Im Heimspiel gegen VfK Diedesheim waren sie mit Trainer Fabian Reindl vor allem dank ihrer Torjägerin auf der Siegesstraße. Bei Halbzeit hieß es 2:1 und am Ende 5:1 wozu Melisa Perihan Eraymaz vier Treffer beisteuerte und Samira Meral den Rest besorgte.

Am kommenden Wochenende gastiert die erste Mannschaft des VfB Bretten beim Tabellenschlusslicht VfL Kurpfalz Neckarau. Kein leichtes Unterfangen, wenn man daran denkt wie man in Langensteinbach beim damaligen Schlusslicht unterging. Mit der richtigen Einstellung könnte man aber den Klassenerhalt auch rechnerisch festmachen.
VfB 2 empfängt zum Stadtderby den TSV Dürrenbüchig und VfB 3 trifft in Bretten auf Forst 3.

Foto: kri
Luis Pfannenschmid war der Torschütze zum 1:0 im Kreisderby gegen den 1. FC Bruchsal
Foto: kri
Im Clubhaus wurden „the three points“ mit Essen und Getränken gefeiert