VfB Bretten mit Auswärtssieg

Klassenerhalt ist sicher – Niklas Vogler zweifacher Torschütze

(kri) Zwar rangierte der Spielpartner VfL Kurpfalz Neckarau auf dem letzten Tabellenplatz der Verbandsliga Baden, aber der VfB war vor Spielen gegen Schlusslichter gewarnt, hatte man doch gegen Langensteinbach sechs Punkte abgegeben. Bei den Gästen aus der Melanchthonstadt fehlten mit Philipp Eberl und Luis Pfannenschmid zwei Stürmer und so musste der gelernte Verteidiger Niklas Vogler mehr in die Offensive gehen, während Niklas Wenzel auf der linken Seite nach hinten absicherte.

Diese Maßnahme von Trainer Adrian Schreiber zündete dann auch in der 12. Spielminute, in der „Ludo“ Dorwarth seinen Kameraden mit sauberer Vorlage bediente und er zum 0:1 einschoss. Die eigentlich harmlosen Gastgeber versuchten mit weiten Bällen die VfB Abwehr zu überwinden und konnten kurz darauf durch Egzov Abdullahn ausgleichen. Die VfB ler hatten das Spiel im Griff und nach einer Ballstaffette sorgte Mete Yüksel mit dem finalen Pass dafür, dass Niklas Vogler aus acht Metern in der 31.Minute den VfB wieder in Führung bringen konnte. Aber genau wie nach der Führung ging die VfB Abwehr schlampig mit dem Vorsprung um und musste zwei Minuten später den Ausgleich wiederum durch Egzov Abdulllahn hinnehmen, der bis zum Halbzeitpfiff Bestand hatte.

Im Laufe der zweiten Halbzeit wechselte der VfB Coach vier Akteure ein und das Team wirkte stabiler. Mittelfeldregisseur Luka Stojic fasste sich in der 55. Spielminute ein Herz und zog aus 20 Metern ab. Und der Ball landete zur erneuten Brettener Führung im Tor der Kurpfälzer. Die Gastgeber, die schon als Absteiger feststanden bäumten sich nicht gegen die Niederlage auf, so dass der Treffer von Mete Yüksel in der 74. Spielminute nach Vorlage von Magnus Maag den Sieg des VfB sicher machte. Lukas Dorwarth hätte das Ergebnis noch erhöhen können und ein Schuss landete noch am Pfosten, so dass es beim verdienten Auswärtsdreier blieb, der auch gleichzeitig den rechnerischen Nichtabstieg bedeutete.

VfB Bretten: Dominik Georgiev, Rico Reichenbacher (46. David Stojic), Niklas Wenzel, Torben Berger, Lukas Dorwarth, Niklas Vogler, Luka Stojic, Mete Yüksel (81.Paul Schreiter), Silas Wittig, Max Pfannenschmid (63. Yven Kratz), Marcel Paukovic (70.Magnus Maag), Manuel Görzner, Maximilian Köhler.

Am kommenden Sonntag, den 07. Mai, 2023, 15.00 Uhr empfängt der VfB Bretten den Tabellenzweiten FC Mühlhausen im VfB Stadion.

Mit Schwung konnte sich Niklas Vogler nach vorne durchsetzen und erzielte zwei Treffer