VfB Bretten entscheidet Kraichgauderby für sich

Sechs Punkte aus der „Englischen Woche“ – Spielführer Silas Wittig verletzt

(kri) Fast ein halbes Jahrhundert trafen die Kraichgaugemeinden Bretten und Eppingen nicht mehr aufeinander und erst mit dem Brettener Aufstieg in die höchste badische Spielklasse gab es wieder Begegnungen wie in den Siebzigern.

Die Eppinger reisten mit einer guten Form nach Bretten, hatten sie doch im Dienstagspiel dem Tabellenführer Weinheim einen Punkt abgeluchst. Die Melanchthonstädter brauchten sich aber nicht zu verstecken, denn ihr Auswärtserfolg bei den favorisierten Spielbergern zeugte auch von einer guten Form.

Trainer Adrian Schreiber blieb seiner Taktik treu und setzte den Gegner nach guter Verteidigung mit blitzartigen Angriffen unter Druck. In der 18. Minute bediente Mittelstürmer Marcel Paukovic seinen nach vorne geeilten Spielpartner Philipp Eberl, der zum 1:0 einschoss. Eppingen versuchte über die Außen durchzubrechen, konnte aber nur zwei Kopfbälle verzeichnen, ansonsten waren Torhüter Stavros Eirinikos und seine Abwehrkameraden Herr der Lage. Nach vorne immer wieder Nadelstiche durch Mete Yüksel, die von den nachrückenden Benny Hausmann und Benedikt Specht unterstützt wurden. Nicht zu bezwingen waren bei den Gastgebern die Abwehrstrategen Rico Reichenbacher, David Stojic und Silas Wittig, während Luka Stojic für öffnende Momente nach vorne sorgte. Doch kurz vor Halbzeit wäre beinahe der Ausgleich gefallen, als die Gäste nur den Pfosten trafen.

Im zweiten Durchgang wurde Tim Hirsch nach Zuspiel von Philipp Eberl noch abgeblockt, aber nach einer tollen Kombination über Mete Yüksel und Philipp Eberl markierte der VfB Nachwuchsspieler das 2:0.. Mit dem 3:0 durch Marcel Paukovic schien alles gelaufen, aber Eppingen kam postwendend zu einem Tor durch Munz. Trainer Adrian Schreiber brachte Paulo Henrique Ursino Koffler, Farid Hazrati und Nabil Mouhssine, die ein stürmisches Feuerwerk abbrannten, dem allerdings bei vier Großchancen der Erfolg versagt blieb. Bei einem Foul wurde VfB Spielführer Silas Wittig noch verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.
Am Freitag gastiert der VfB bei Astoria Walldorf 2.

Erfolge verzeichneten auch die Zweite und die Dritte.
VfB 2 gewann im Spitzenspiel in Münzesheim mit 4:1 , wobei Oktay Kufaci, Maximilian Habl und Torben Berger die Treffer erzielten.
Sieben Tore gab es beim Gastspiel der Dritten in Ubstadt beim 3:4.
Für die Tiago Alves Truppe trafen Finn Masuch, Mario Galatovic, Timo Sauter und Eric Fischer.

Foto kri
Zum 3:1 Sieg für den VfB trafen Philipp Eberl, Maecel Paukovic und Tim Hirsch
Eine große Zuschauerzahl hatte sich zum Kraichgauderby eingefunden.