Leistungssteigerung im zweiten Durchgang brachte Sieg

VfB auf einstelligem Tabellenplatz

Am kommenden Samstag in Neuenheim

(kri) Zu Beginn des Spieles gegen den Aufsteiger aus Mosbach wurde in einer Gedenkminute an die Opfer des Nahost Konfliktes gedacht.

Beim VfB war Spielführer Silas Wittig nach seiner Schulterverletzung wieder dabei und gab der VfB Abwehr mehr Stabilität. Die war auch notwendig, denn die Odenwälder waren mit schnörkellosem Spiel sehr gefährlich, in dem sie mit weiten Bällen agierten, mit denen die VfB Abwehrspieler Probleme hatten.Wurde der Ball aber erobert, tat sich der nächste Mangel auf, denn die Zuspiele waren zu ungenau und landeten oft beim aufmerksamen Gegner. VfB Akteur Luka Stojic konnte mit einem Abpraller nichts anfangen und im Gegenzug trafen die Mosbacher nur den Pfosten. Der lauffreudige Marcel Paukovic hing in der Luft und die anderen VfB Offensivspieler mussten nach hinten arbeiten. Aller Einsatz half aber nichts, denn die Gäste erzielten in der 32. Minute nach einer Ecke das 0:1 durch Kopfball von Jonas Hauk. Der Gastgeber erarbeitete sich im ersten Durchgang keine echte Torchance und war bedingt durch ungenaues Spiel mehr mit Abwehrarbeit beschäftigt als ihm lieb war.

Bei der Pausenansprache analysierte Trainer Adrian Schreiber lauthals die Fehlerquellen und das VfB Spiel wurde besser. Man entwickelte mehr Druck und die Pässe wurden genauer. Drei Eckbälle für den VfB schufen Gefahr und ein Freistoß von Silas Wittig sorgte in der 60. Minute für den 1:1 Ausgleich.Die Einwechslungen von Paulo Enrique Ursino Koffler und Can Torun sorgten für frischen Wind. In der 80. Minute drang der trickreiche Mete Yüksel in den Strafraum ein und bediente mit einem Querpass Mittelstürmer Salman Can Torun, der das Leder aus sechs Metern nur zum 2:1 über die Linie drücken musste. Mosbach setzte in den letzten Spielminuten nochmals alles auf eine Karte , scheiterte aber bei einem Eckball, während im Gegenzug Tim Hirsch das Leder über das Tor hämmerte und ein VfB Schuss am Außennetz landete, so dass es beim Dreier für die Melanchthonstädter blieb.

VfB Bretten: Stavros Raffail Eirinikos, Rico Reichenbacher, David Stojic, Marcel Paukovic, Luka stojic, Mete Yüksel, Silas Wittig, Nabil Mouhssine, Benny Hausmann, Benedikt Specht,Philipp eberl, Dominik Georgiev, Niklas Vogler, Paulo Henrique Ursino Koffler, Tim Hirsch, Salman Can Torun, Elijah Enderes
Am Samstag, den 28. Oktober 23, 15.30 Uhr gastiert der VfB beim Aufsteiger ASC Neuenheim bei Heidelberg.

Die VfB Tore schossen Salman Can Torun und Silas Wittig, während Mete Yüksel als Scorer glänzte.