Chancenplus bei der Schreiber Truppe

Relegationsplatz verlassen

(kri) Mit der Viktoria aus Bammental stellte sich ein Aufsteiger in Bretten vor, der wie die Gastgeber den Klasssenerhalt auf seine Fahnen geschrieben hat. Beim VfB war nach Grippe wieder Spielführer und Abwehrorganisator Silas Wittig dabei, der dann der Abwehr wieder mehr Stabilität verlieh.

Zu Beginn sahen die Zuschauer ein zerfahrenes Abtasten, das keinem Team Vorteile brachte. Aus heiterem Himmel dann eine Bammentaler Möglichkeit,, die VfB Keeper Dominic Georgiev gekonnt entschärfte. Mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich der VfB mehr Ballbesitz, der aber außer drei Eckbällen keine Vorteil brachte. Der einsatzfreudige Can Torun setzte den Ball in der 34, Minute an die Latte und Neuzugang Hazir Shala zielte beim Nachschuss knapp am linken Pfosten vorbei. Die VfB Abwehr war mit den beiden guten Außenverteidigern Niklas Wenzel und Benedikt Specht meist Herr der Lage und konnte sich auch kurz vor Halbzeit auf den VfB Keeper verlassen, der bei einer Eins gegen Eins Situation Sieger blieb.

Im zweiten Durchgang wurde die VfB Überlegenheit deutlicher und die Chancen häuften sich. Neuzugang Egeman Sarikaya, der erst langsam ins Spiel fand , scheiterte aus fünf Metern und Mittelstürmer Can Torun konnte danach auch den guten Bammentaler Torwart nicht überwinden. Mehrere Eckbälle für die Blau-Weißen brachten nichts ein und auch ein Can Torun Kopfball, der auf der Latte tanzte, fand den Weg nicht ins Tor. Der dribbelstarke Luis Pfannschmid konnte oft nur durch Fouls gestoppt werden, aber die Freistöße segelten am Viktoria Gehäuse vorbei und der eingewechselte Marcel Paukovic kam einen Schritt zu spät. Weiter ein Anrennen auf das Gästegehäuse, doch Egeman Sarikaya zog am langen Eck vorbei und als auch noch ein Tim Hirsch Kopfball auf der Querlatte entlangtanzte und den Weg nicht ins Tor fand, musste sich der VfB trotz vierminütiger Nachspielzeit mit dem torlosen Unentschieden zufrieden geben.

VfB Bretten: Dominiuk Georgiev, Rico Reichenbacher, Egeman Sarikaya, Niklas Wenzel, Hazir Shala, Luka Stojic, Silas Wittig, Benjamin Hausmann, Benedikt Specht, Can Torun, Luis Pfannenschmid, Stavros Eirinikos, David Stojic, Marcel Paukovic, Tom Rüßman n, Niklas Vogler, Max Pfannenschmid, Tim Hirsch

Am kommenden Sonntag, den 10.03.24, 15.00 Uhr gastiert der VfB beim FC Friedrichstal.