Wichtige Punkte für den VfB im Abstiegskampf

Rico Reichenbacher trifft in den Schlussminuten

(kri) Das Verbandsligaspiel des VfB Bretten gegen den Aufsteiger aus Neuenheim lockte zahlreiche Zuschauer ins VfB Stadion, darunter auch die OB Kandidaten Nico Morast und Fabian Nowak sowie die Kandidatin Jana Freis; auch der amtierende OB Martin Wolff hatte es ins VfB Stadion gezogen und alle brauchten ihr Kommen dank eines hervorragenden und spannenden Fußballspieles nicht bereuen.

Das Lazarett der Adrian Schreiber Truppe hatte sich gelichtetund so trat die Mannschaft auf Augenhöhe gegen den ASV an. Nach anfänglichem Abtasten bekamen die VfB Mittelfeldakteure Benny Hausmann und Luka Stojic immer mehr Ballbesitz und bestimmten das Spiel. Die Gäste hatten aber in der 15. Minute ihr erste Chance als der Schuß von Knorr die Brettener Torlatte streifte. VfB Stürmer Luis Pfannenschmid tauchte nach einem Solo frei vor ASV  KeeperUllrich auf, konnte den Torwart aber nicht bezwingen. Leider zog sich der VfB Stürmer in der 35. Minute eine Zerrung zu und musste durch Tim Hirsch ersetzt werden. Der als Mittelstürmer aufgebotene Paulo Enrique Ursino Koffler präsentierte sich spielfreudig und setzte einen Kopfball über die Querlatte. Mittelfeldakteur Niklas Vogler traf nur das Außennetz und zwei Eckbälle von Lukas Dorwarth brachten nichts ein und da die Gäste durch Nije an VfB Keeper Dominik Georgiev scheiterten blieb es beim 0:0 bis zur Pause.

Fünf Tore gab es im zweiten Durchgang zu bewundern, wobei das 1:0 für den VfB nach einem wunderbaren Spielzug über Tim Hirsch zum Torschützen Benedikt Specht in der 48. Minute zustande kam. Zehn Minuten später war Benedikt Specht auch am 2:0 für den VfB beteilig,t als er die Vorlage zu Niklas Voglers Treffer zum 2:0 gab. Der gut leitende Schiri Felix Stephan zeigte nach einem Handspiel im Brettener Strafraum auf den Punkt und Aliane verkürzte in der 63.Minute auf 1:2. Danach eine Trinkpause und die Heidelberger Vorstädter kamen gestärkt zurück und erarbeiteten sich Feldvorteile. Nach einer weiten Flanke gelang dann auch Torjäger Njie in der 83. Minute per Kopfball der 2:2 Ausgleich. Der VfB gab nicht auf und verzeichnete durch Paulo Koffler einen Lattentreffer und als der Stürmer bei einem Alleingang vom Keeper gestoppt wurde, erwarteten alle den Elfmeterpfiff, der aber ausblieb. In der 88. Minute ging Abwehrspieler Rico Reichenbacher mit in den Sturm und konnte eine Vorlage von Paulo Koffler mit viel Gefühl zum Siegtreffer im Kasten des ASV unterbringen. Riesenjubel bei den Akteuren, darunter auch die Eingewechselten Marcel Paukovic, Mete Yüksel, Tom Rüßmann und Max Pfannenschmid.

Zuschauer und Spieler feierten danach mit viel Applaus diesen wichtigen Erfolg.

Zum nächsten Auswärtsspiel reist der VfB Bretten am Samstag, den 18. Mai 24 zum Titelaspiranten Zuzenhausen.

Die Torschützen zum 3:2 Erfolg waren Niklas Vogler, Benedikt Specht und Rico Reichenbacher
Siegertanz nach dem 3:2 Erfolg
Ansprache von Trainer Adrian Schreiber im Spielerkreis