„Schwitzen“ für die B-Lizenz

Veröffentlicht in: Verein | 0

(td) Im aktuellen B-Lizenz Lehrgang auf der Sportschule Schöneck nehmen auch zwei VfB‘ler teil. Kris Georgiev (Aktivität VfL Mühlbach) und Torsten Dollinger (U17 VfB Bretten) sind im Besitz der Fußball C-Lizenz und streben nunmehr die nächsthöhere Lizenzstufe an. Nachdem die Zulassungshürde genommen war (erstmals werden die Ausbildungsplätze nach „Credit Points“ vergeben), haben beide zwischenzeitlich die zweite von drei Lehrgangswochen absolviert. Und bislang hat es sich sichtlich gelohnt. Nach zunächst grundlegenden Informationen zu Technik, Taktik, Athletik und den Grundlagen des Teams, aber auch zur Rolle und den Funktionen eines Trainers, lagen anschließend die Schwerpunkte in der Ausarbeitung von Übungs- und Spielformen zu ausgewählten Spielsituationen. Aber auch Themen wie Scouting von Spielern, Beschreibung von einzelnen Spielpositionen, eigene Spielprinzipien, Analyse der gegnerischen Mannschaftstaktik und die eigene Reaktion darauf mussten immer im Arbeitsteam gemeinsam erledigt werden. Intensive Ausarbeitungen bis tief in den späten Abend waren die Folge, was doch sichtlich einige der Teilnehmenden aufgrund der ungewohnt langen Arbeitszeiten sprichwörtlich ins „Schwitzen“ brachte. Risikogrenzen, Schlüsselpositionen und Coachingpunkte erkennen, Spielzüge an der Taktiktafel zeigen und TTÜs (Technisch-taktische Übungseinheiten) bzw Spielformen ausarbeiten sowie Präsentationen halten zu fußballspezifischen Themen, gehörte in der zweiten Präsenzwoche bereits zum Standardrepertoire der Absolventen. Zwischen den drei Lehrgangswochen müssen dann doch tatsächlich auch noch unzählige Hausaufgaben erledigt werden. Sehr lehrreich und förderlich für die eigene Reflexion waren kurzen Live-Mitschnitte des eigenen Trainingsalltags.

Ach ja, cool ist die Truppe natürlich auch. Zwischen den noch aktiven und ehemaligen Profis bis hin zu den Kickern, die als Spieler die Kreisliga nie verlassen haben, gibt es keinerlei Berührungsängste. Dafür sorgt schon der launige Lehrgangsleiter und Verbandssportlehrer Rainer Scharinger mit seinem Team Yannik Rolf und Marc Keller. Gerade Ersterer hat in den beiden bisherigen Wochen bewiesen, dass er Leistungsbereitschaft und Teamengagement über alle Maßen Wert schätzt. Und natürlich hat er aus seinem bisherigen (Fußballer-) Leben so viele Anekdoten wie kein anderer zu erzählen. Auf jeden Fall freuen sich die beiden Brettener Absolventen schon auf die letzte Ausbildungs- und Prüfungswoche im September!

Kris Georgiev, Verbandssportlehrer Rainer Scharinger und Torsten Dollinger beim B Scheinkurs auf der Sportschule Schöneck