VfB Testspielsieg gegen ASV Durlach

Veröffentlicht in: Herren | 0

Zwei komplette Teams im Einsatz

(kri) Die Vorbereitungen des VfB auf den Verbandsligastart nach der Winterpause am Samstag, den 8. März 2025, bei KSC 2 laufen auf Hochtouren. Nach dem 2:1-Sieg gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall und den Unentschieden gegen Durlach-Aue und Heimsheim traf man nun auf dem Kunstrasen in Diedelsheim im „Riedwiesenstadion“ auf den Landesligisten ASV Durlach.

Kurzfristig hatte man für die absagenden Friedrichstaler den ASV verpflichtet, der sich als guter „Sparringspartner“ erwies. VfB-Trainer Simon Martins hat im Moment die angenehme Qual der Wahl bei den Aufstellungen, die allerdings gegen die Durlacher ad acta gelegt wurde, denn für jede Halbzeit wurden jeweils elf neue Spieler aufgeboten. Außer dem langzeitverletzten Magnus Maag und dem mit Spannentzündung fehlenden Tim Hirsch liefen 22 fitte Akteure auf. Dabei waren auch die „Neuen“ Safa Can Burun aus Friedrichstal und Louis Knapp vom 1. FC Bruchsal.

Man merkte den VfB-Akteuren an, dass sie sich beim Coach gute Karten für das Stammteam erspielen wollten, denn sie gestalteten in der ersten und der zweiten Halbzeit dank guten Laufspiels und guter Technik das Match überlegen. Die VfB-Abwehr war immer Herr der Lage und die Torwarte Eirinikos Stavros und Dominic Georgiev hatten mehr durch Rückgaben der eigenen Spieler als mit gefährlichen Schüssen des Gegners zu tun. Die Offensive war bis zum Sechzehner in Ordnung, doch dann stemmten sich die Gäste mit Macht gegen VfB-Erfolge. Torwart Dominic Bleich und Abwehrorganisator Xhevat Shaqiri konnten sich besonders auszeichnen, sodass es mit 0:0 in die Pause ging.

Die runderneuerte VfB-Elf zum zweiten Durchgang war dann erfolgreicher und schoss auch die längst fälligen Tore. Salman Can Torun bediente seinen Stürmerkollegen Luis Pfannenschmid, der dann das Leder aus 12 Metern im Winkel unterbrachte. Der agile Mete Yüksel wurde danach von Marcel Paukovic steil geschickt und überwand den Keeper zum 2:0. Der Vorlagengeber scheiterte bei einer Eins-zu-Eins-Situation am gut reagierenden Bleich, ehe dann wiederum Mete Yüksel nach Zuspiel von Luis Pfannenschmid zum 3:0 vollendete. Der ASV-Treffer von Jan Morgenthaler war Ergebniskosmetik und konnte dem klaren Erfolg des VfB nichts anhaben.

Im weiteren Programm gastiert der VfB am Samstag, den 22. Februar 2025, in Reichenbach und empfängt am Tag darauf um 14:00 Uhr den FC Heidelsheim.

Foto:kri
Die VfB Torschützen waren Luis Pfannenschmid und Mete Yüksel (2)